Karfreitag fleischlos

vom 21.03.2008, 09:05 Uhr

Mich würde interessieren, ob Ihr heute am Karfreitag auch Fisch esst. Wie wichtig ist es Euch mit dem fleischlosen Essen an diesem Tag. Bei uns gibt es Karfreitag schon immer Fisch, genauso wie am Gründonnerstag Spinat. Das gehört einfach dazu finde ich. Also nicht nur aus Glaubensgründen halten wir das so. Irgendwie ist das Tradition.

Was genau macht ihr heute zu essen? Wir essen meistens Mittags panierter Fisch mit Kartoffelsalat und abends gibt es dann Toast oder Brötchen mit Lachs, Heringsfilet, Rollmöpsen und verschiedener Sorten Käse. Meine Kinder essen wohl nur heute Mittag Fisch. Die essen ja keinen Lachs oder Hering. Dafür mögen sie sehr gerne Käse.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe es ja mit Traditionen nicht so. Fisch gibt es bei mir heute nicht sondern vegetarisch.

Heute morgen gab es Käsetost und Weintrauben. Ich denke Mittags backe ich Pfannkuchenteig im Backrohr und dazu Kürbisscheiben in Olivenöl und ein paar Stangen grünen Spargel. Das ist erstaunlich lecker. Den Rest vom gebackenen Kürbis gibt es Abends aufs Butterbrot zusammen mit Frischer Kresse.

Fisch esse ich nur als Sushi und Fleisch muss nicht unbedingt sein.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß früher in meiner Kindheit war das auch immer so mit dem Fisch essen am Karfreitag, ich fand das immer schrecklich weil ich nicht gerne Fisch esse. Heute wo ich meine eigene Hausfrau bin koche ich das worauf ich Lust habe und es ist mir egal ob gerade irgendein Feiertag ist wo man eigentlich nur dieses oder jenes isst.

» winnie66 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »



Bei uns an Karfreitag und Aschermittwoch hält das meine Mutter immer ganz streng. Bei mir hat sie Glück, da ich weder Fisch noch Fleisch esse. Manchmal ärgere ich sie damit aber auch gerne und tue so als ob ich mir eine Scheibe Wurst in den Mund stecken würde. Bei meinem Vater hingegen hat sie es langsam aufgegeben, der will auch an Karfreitag nicht auf sein Fleisch verzichten. Die ersten paar Jahre der Ehe hat sie das versucht, aber mittlerweile schnauzt sie ihn deswegen nur noch an.

Bei uns gibt es heute Abend Käsespätzle und Mittags mache ich mir einfach ein Käsebrot (Ich liebe Käse!). Das ist wirklich gesund und eignet sich hervorragend als Fleischersatz! Und ich persönlich finde man kann ein oder zwei mal im Jahr auf Wurst und Fleisch verzichten.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.06.2014, 08:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich staune, dass es bei euch wirklich so ist, dass es kein Fleisch gibt. Also wir essen heute Sauerbraten und wie wir alle wissen ist das wirklich tolles Fleisch. Wir halten uns da nicht dran und bei uns gibt es heute auch kein Fisch, da wir in unserer Familie nicht unbedingt die großen Fischesser sind.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da gab es Gründonnerstag dann wirklich noch Spinat mit Ei und Kartoffeln, etwas was ich wirklich gerne gegessen habe. Karfreitag war dann für mich eher der Grauentag, denn ich esse keinen Fisch. Ich habe Fisch noch nie gemocht (probiert habe ich ihn, daher kann ich auch sagen das er mir nicht schmeckt) und somit gab es dann für mich auch meist etwas extra oder aufgewärmt.

Als ich dann alt genug war, war es dann immer so, dass ich Freitags zu McDonalds gefahren bin und habe mir dort etwas gekauft, Hauptsache ich musste zu Hause keinen Fisch essen.

Mittlerweile bin ich meine eigenen Hausfrau und Mutter und muss demzufolge selbst kochen. Bei uns gibt es heute selbst gemachte Pizza (ja gab es schon ein paar Tage nicht mehr, sogar Wochen, wird also wieder Zeit). Diese hat allerdings nur Salami als Belag, der Rest ist sowieso kein Fleisch.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wir haben heute Mittag tatsächlich Fisch gegessen. Da ich keinen Fisch mag, nur Thunfisch aus der Dose (warum auch immer...) gab es Nudeln mit Thunfisch als Auflauf überbacken. Es wurde also bei uns absichtlich auf Fleisch verzichtet. Das ist bei uns schon seit Jahren so und ich denke, dass sich das auch nicht ändern wird.

Ich erinnere mich sogar noch daran, dass als ich klein war jeden Freitag im Jahr nur Fisch und kein Fleisch gegessen wurde. Das ist inzwischen aber nicht mehr so. Ich bin froh darüber.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns früher gab es an Karfreitag auch nur Fisch. Allerdings nur Mittags, zum Frühstück gab es doch immer noch Wurst, weil man da so im Frühstückstrott drin war.

Ich habe das jetzt mit meiner eigenen Familie übernommen. Heute Mittag gab es überbackenes Seelachsfilet und Salzkartoffeln, dazu Spinat. Heute morgen gab es aber auch die übliche Scheibe Wurst auf dem Brot.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich stehe ich auch auf Traditionen, aber die Fleischfrei Tradition am Karfreitag wurde bei uns in der Familie nicht eingeführt, Ich denke mal ich werde es in meiner Familie machen, bei vielen Familien gibt es ja eh Freitags Fisch auch bei uns auf der Arbeit.

Nur bei mir heute nicht, ich schaue nachher mal, was die Tiefkühltruhe nachher so alles hergeben wird. Ich denke mal es wird irgendwas mit Fleisch. Am liebsten heute Pizza, aber die ist alle, Fisch ist auch nicht mehr drin.

» Yvi » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,11 »


Also bei uns war es gestern und heute auch ganz traditionell! Gestern gab es Spinat, was hab ich für ein Glück, dass den auch mein 3 Kinder mögen (Emely hat sogar 3 Portionen gefuttert).

Tja, vor dem heutigen Tag hatte ich etwas Bammel, denn ich leide unter einer Fischallergie. Ich krümme mich normalerweise nach dem kleinsten Stückchen Fisch unter Schmerzen. Deshalb gibt es auch ganz selten bei uns Fisch. Nur Tintenfisch konnte ich immer ohne Probleme essen. Da wir aber vor 2 Wochen auf einer Konfirmation waren und ich ein kleines Stück Pengasius-Filet gegessen habe und Schmerzfrei blieb, habe ich ganz mutig für heute Pengasius Filets eingekauft.

Nachdem ich hier einige Tipps bezüglich der Zubereitung bekommen habe, gab es heute Mittag Pengasius-Filets und ich hab ihn ohne Probleme vertragen! Deshalb habe ich heute Abend noch den Rest gegessen. Ansonsten gab es heute wirklich kein Fleisch nur Männe hat 2 Löffel Fleischsalat gefuttert und dann ist es ihm erst aufgefallen und ihm war es peinlich. Ich finde das aber nun nicht so schlimm! Auf jeden Fall gab es heute traditionell Fisch.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^