Geschenkpapier kaufen und mehrmals benutzen?
Ich kaufe sehr gerne Geschenkpapier, um dann darin Geschenke für andere Menschen einpacken zu können. Immer wenn ich darin meiner Schwester etwas einpacke, packt sie ihr Geschenk ganz sorgfältig aus. Danach wir das Geschenkpapier vorsichtig gefaltet und aufbewahrt.
Meine Schwester nimmt es dann tatsächlich mit in ihr Zimmer und bewahrt es dort bis zum nächsten Mal auf um dann darin Geschenke einpacken zu können. Es ist nicht so, dass sie nicht genug Geld hätte, allerdings findet sie die verschiedenen Geschenkpapiere sehr schön.
Sie ist sowieso ein Mensch der viele Dinge sammelt, so gehört auch das dazu. Ich finde diese Angewohnheit sehr seltsam. Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der auch sein eigenes Geschenkpapier wieder einfordert, nur weil er es noch einmal benutzen möchte.
Weil sie noch etwas kleiner ist, ist es natürlich nicht so schlimm. Wenn sie aber etwas älter wird, dann könnte ihr Verhalten peinlich werden. Im Moment finde ich es noch ganz niedlich, weil sie sich dabei immer sehr viel Mühe gibt.
Wie findet ihr dieses Verhalten? Schließlich ist Geschenkpapier wirklich nicht teuer, aber sie will eben viele Sorten besitzen. Kennt ihr vielleicht sogar Menschen, die das genauso machen? Findet ihr das so verwerflich, oder würdet ihr das verhalten einfach nur belächeln?
Ich hab das tatsächlich früher auch so gehandhabt, dass ich Geschenkpapier nach Auspacken des Geschenkes ordentlich zusammengefaltet und in meinen Schrank verstaut habe. Ich war aber noch jung und fand das Geschenkpapier sehr hübsch.
Mittlerweile mache ich das nicht mehr und habe auch vor Jahren meinen "Vorrat" an gesammeltem Geschenkpapier weggeworfen. Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass trotzdem Falten im Geschenkpapier blieben und ich hatte nicht den Nerv, diese wegzubügeln. Außerdem bleiben Tesafilm-Reste auf dem Geschenkpapier.
Ich finde es mittlerweile einfach spannender, frisches Geschenkpapier zum Einpacken von Geschenken zu verwenden. Sie sind noch ohne Risse und Knicke und es ist einfach angenehmer, diese in die richtige Größe zu schneiden und das Geschenk damit zu verpacken. Und sich neues Geschenkpapier zu kaufen ist nun mal nicht die Welt.
Anders herum macht es mir mittlerweile viel mehr Spaß, meine Geschenke einfach aufzureißen, anstatt sorgfältig darauf zu achten, das Geschenkpapier beim Auspacken nicht zu beschädigen. Man lebt schließlich nur einmal.
Ich packe meine Geschenke zwar auch sehr vorsichtig aus, aber das mache ich nicht unbedingt, um das Papier nicht zu zerstören. Ich finde auch, dass es viele schöne Arten von Geschenkpapier gibt, aber ich behalte das Papier nicht, wenn ich das Geschenk ausgepackt habe. Die Knicke sind ja noch darin und das möchte ich dann einfach nicht erneut verwenden. Das wäre bei aller Sparsamkeit dann doch zu viel.
Auf gar keinen Fall würde ich auch mein eigenes Geschenkpapier wieder zurückfordern, wenn jemand ein Geschenk von mir ausgepackt hat. Das Papier gehört für mich mit zum Geschenk und so wäre es mir peinlich, das Papier zurückzufordern. Verwerflich finde ich es nicht direkt, aber wenn jemand es von mir erwarten würde, dass ich das Geschenkpapier nach dem Auspacken wieder abgebe, dann würde ich doch mit dem Kopf schütteln.
Ich bekenne, dass ich früher auch das Geschenkpapier wieder glatt gestrichen habe und verwahrt für das nächste Päckchen, aber nur, wenn es schönes Papier war. Ich habe dann in das gebrauchte Papier kleinere Sachen eingepackt. Da waren dann weder Knicke noch Kniffe zu sehen. Es gibt sehr schönes Geschenkpapier, aber auch sehr edles einfarbiges. Das wirkt dann besonders mit passender Schleife, Kordel oder dergleichen.
Allerdings hätte ich niemals mein eigenes gekauftes und benutztes Geschenkpapier zurückgefordert und wenn es ein Unikat gewesen wäre. Aber deiner Schwester muss man es verzeihen, wenn sie noch klein ist. Dann weiß sie bestimmt noch nicht, dass das nicht geht, etwas Geschenktes zurückzuverlangen. Aber Geschenkpapier kann auch faszinierend sein.
Ich kenne sowas von der Uroma.
Sie war sehr lieb und wirklich großzügig, aber Geschenkpapier benutzte sie immer wieder, auch das was sie eingepackt hatte, man musste die Geschenke vorsichtig auspacken. Das wussten wir alle und das hat niemanden gestört.
Und wenn Deine Schwester das macht finde ich das entzückend, ich denke mir, jeder Mensch hat einen kleinen Tick, das ist vielleicht ihrer. Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen, würde das belächeln und es einfach so hinnehmen, wenn sie das Geschenkpapier sammelt um es dann wieder zu verwenden.
Aber mir fällt grade eine Freundin ein, die benutzt das Geschenkpapier auch wieder, ich schätze das es viele Leute machen, nur wenige werden es zugeben. ![]()
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1075mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4006mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2584mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3306mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2451mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
