Probleme sich zu konzentrieren, wenn Verkäufer dauernd reden
Es gibt Verkäufer, die verfolgen ihre Kunden durch den ganzen Laden und kommentieren alles, was diese in die Hand nehmen. So war ich beispielsweise neulich in einem kleinen Schreibwarenladen und wollte mir einen neuen Druckbleistift kaufen. Ich hatte aber keine Chance mich ruhig umzuschauen, da der Verkäufer die ganze Zeit hinter mir her war. Kaum nahm ich etwas in die Hand, schon begann er zu erzählen, wie toll der Stift doch ist und wie viele Leute den kaufen würden.
Besonders kompliziert finde ich das auch in Kleidergeschäften. In einem Laden habe ich mir mal ein Top ausgesucht und hatte dann eine Verkäuferin am Hals, die mir direkt fünf weitere Oberteile hinterhergeschmissen hat.
Könnt ihr euch dann noch konzentrieren und euch überlegen, was ihr eigentlich kaufen wolltet und was euch gefällt? Ich kann mich dann meist nicht mehr auf das wesentliche konzentrieren und finde dauernde Kommentare von Verkäufern eher störend. Wie seht ihr das?
Ich hasse es, wenn ich zwangsberaten werde! Nicht nur, dass ich mich dann nicht konzentrieren kann. Das geht mir definitiv auch so. Wenn die ständig mit neuen Informationen um sich hauen, kann man ja kaum gedanklich eine Pro-und-Kontra-Liste verfassen oder überlegen, für welche Anlässe das Teil geeignet wäre und für welche nicht.
Aber ich finde es generell einfach total nervig. Ich habe keine Lust, offen zu sagen, dass ich das Zeug, was da angeschleppt wird, nicht mag. Ich habe keine Lust zu erklären, was ich suche und was mir an dem Teil gefällt, dass ich mir selber ausgesucht habe. Ich habe auch keine Lust, offen die Preise zu vergleichen und bei jedem Teil das Preisschild zu checken und auf meinen Gesichtsausdruck aufzupassen.
Ich vermeide kleine Läden aus diesem Grund. Ich mag große Ketten, wo die Verkäufer nur hinter der Theke stehen oder mit dem Einräumen beschäftigt sind. Wo sie keine Zeit haben, ihren Kunden auf die Nerven zu gehen oder sich aus purer Langeweile auf sie stürzen.
Wenn ich Hilfe brauche, frag ich schon. Aber in den meisten Fällen finde ich die Hilfe auch gar nicht qualifiziert. Da ist dann alles gerade total in oder steht mir total gut. Oder wie in deinem Beispiel aus dem Schreibwarenladen: jeder Stift ist total toll. Es wird nie ehrlich gesagt, wenn etwas mal nicht gut ist. Es sei denn, es gibt eine teure Alternative.
Ich finde das auch ganz schlimm und kann mich dann auch nicht konzentrieren. Ich wollte vor einiger Zeit auch etwas kaufen und wollte in Ruhe darüber nachdenken, ob ich das kaufe oder nicht, wobei es sich um ein Gerät handelte. Ich kam jedoch gar nicht dazu, in Ruhe nachzudenken, da der Verkäufer wirklich in einer Tour redete und mich einfach nicht in Ruhe lassen wollte. Ich fand das dabei auch wirklich extrem nervig uns störend, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als ihm direkt zu sagen, dass ich eben nachdenken muss und dafür meine Ruhe brauche. Das war mir zwar unangenehm, aber mir blieb ja nichts anderes übrig.
Wenn ich mich in Ruhe umschauen möchte, dann kann ich es wirklich nicht gebrauchen, dass da ein Verkäufer die ganze Zeit hinter mir hertrottet oder mir im Nacken steht. Mich lenkt das total ab und wenn ich mich beobachtet fühle, dann traue ich mich gar nicht, etwas in die Hand zu nehmen und anzuschauen. Ich fasse dann gar nichts an, aus Angst, direkt vollgequatscht zu werden. Von daher vermeide ich solche Geschäfte aber auch lieber.
Wenn ich sehe, dass ein Geschäft sehr klein ist, während keine anderen Leute da sind, dann gehe ich da meistens auch nicht rein, weil ich genau weiß, dass sich der Verkäufer auf mich stürzen wird. Ich gehe nur in kleine Geschäfte, wenn viele Leute drin sind, so dass ich nicht direkt beachtet werde. Ansonsten gehe ich lieber in größere Geschäfte, damit ich meine Ruhe haben kann.
In der Regel möchte ich auch gar nicht beraten werden, wenn ich etwas kaufe, da ich genau weiß, was mir gefällt und was ich haben will. Wenn ich doch einmal eine Frage haben sollte, dann kann ich mich ja noch immer an den Verkäufer wenden und diesen selbst ansprechen. Wenn ich keine Beratung brauche, dann möchte ich aber auch lieber allein sein und mich allein umschauen. Mich stört es total und mich lenkt es auch ab, wenn ich so beobachtet und bedrängt werde. So macht mir das Einkaufen auch gar keinen Spaß.
Ich finde so etwas auch sehr nervig und darum mag ich auch allgemein kleinere Geschäfte nicht so gerne, wo es eben leichter mal passiert, dass man als Kunde beobachtet wird und dass dann ein Verkäufer die Dinge kommentiert, die man in die Hand nimmt. Wenn so etwas die ganze Zeit passiert, dann kann ich mich auch nicht konzentrieren und dann muss ich ehrlich sagen, dass ich dann eher gar nichts kaufe und ins nächste Geschäft gehe, wenn es die Möglichkeit gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1075mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4006mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2584mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3306mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2451mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
