Etwas nicht kaufen, weil der Verkäufer vorher geraucht hat?

vom 15.10.2015, 23:52 Uhr

Neulich war ich mit einer Freundin in der Stadt und wir wollten dort auch zu einer Konditorei, da meine Bekannte Pralinen für einen Geburtstag kaufen wollte. Als wir an dem Geschäft vorbei kamen, stand an der Seite eine Mitarbeiterin mit Schürze und Handschuhen und hat geraucht. Ich habe mich darüber gewundert, dass sie sogar die Handschuhe an hatte.

Als wir dann später die Pralinen kaufen wollten, wollte uns eben diese Mitarbeiterin bedienen. Sie trug immer noch Arbeitshandschuhe, allerdings konnte man schwer sagen, ob es noch die gleichen waren. Meine Bekannte wollte dann aber nichts mehr kaufen und wir sind gegangen. Obwohl die Pralinen mit einer Zange genommen werden, fand meine Bekannte es ekelig, dass die Mitarbeiterin vorher geraucht hat.

Wart ihr auch schon mal in einer Situation, wo ihr von jemandem bedient worden seit, den ihr vorher beim Rauchen gesehen habt? Kauft ihr dann dennoch etwas ein oder findet ihr das auch ein wenig zu ekelig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir waren mal beim Bäcker, wo wirklich nichts los war zu der Zeit, weil es in der Woche war und viele noch gearbeitet haben zu der Zeit. Davor stand dann also eine junge Dame, die geraucht hat. Sie warf dann die Kippe in den Mülleimer und kam zu uns herein. Dabei wusch sie sich noch mal die Hände und zog dann neue Handschuhe an. Sonst hätte ich das aber auch als eklig empfunden. Wobei ich von einem Kauf dennoch nicht abgesehen hätte, wenn alles nur mit einer Zange herausgenommen werden würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir auf der Arbeit rauchen auch die meisten meiner Mitarbeiter und das, obwohl ich in der Gastronomie arbeite. Es rauchen Mitarbeiter, die in der Küche arbeiten, aber auch Mitarbeiter, die im Service sind. Allerdings waschen sie sich immer die Hände, wenn sie vom Rauchen kommen und desinfizieren diese auch. Das Rauchen ist dabei während der Arbeitszeit auch erlaubt, wobei meine Schichtleiter das selbst auch nicht anders machen. Man muss eben nur darauf achten, dass die Hände dann gewaschen werden.

Natürlich ist es nicht so toll, wenn die Verkäufer dann nach Rauch riechen, wobei man sich nicht ekeln muss, wenn die Hände gewaschen und desinfiziert sind. Wenn dann auch noch eine Zange verwendet wird, muss man da ja gar keine Bedenken haben. Der Verkäufer fasst die Lebensmittel dann ja nicht mit den Händen an, wobei die Pralinen in deinem Beispiel wohl kaum den Geschmack von Rauch angenommen haben werden.

Ich würde also schon etwas kaufen, wenn der Verkäufer vorher geraucht hat, wenn die Hygiene gegeben ist. Würde er etwas mit den Händen anfassen, ohne sie sich vorher gewaschen oder desinfiziert zu haben, würde das natürlich überhaupt nicht gehen und das fände ich dann auch ziemlich eklig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Direkt so einen Fall mit dem Thema Rauchen hatte ich noch nicht, aber einen ähnlichen. Ich war mal in so einen kleinen Tante Emma Laden, wo ich immer meine Pakete abgebe. Dort gibt es auch eine Fleischertheke. Die gute Dame dort hat sich richtig schön ausgiebig in die Hände gehustet und danach nicht die Hände gewaschen oder desinfiziert, sondern schön den nächsten Kunden bedient. Da dachte ich mir dann auch, dass ich bei der guten Frau sicher nichts kaufen werde, zumindest nicht in nächster Zeit.

Zu deinem angesprochenem Fall kann ich aber sagen, dass ich da auch keine Lust mehr auf einen Einkauf hätte, wenn ich so etwas vorher gesehen habe. Das Problem ist halt, dass es solche Fälle sicher viel häufiger gibt, man sieht eben nur nicht immer alles. Das muss ja nun nicht in jedem Fall irgendwelche Auswirkungen haben, aber toll ist das nun wirklich nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^