Verkäufer unterbrechen, wenn Hilfe notwendig?

vom 30.12.2015, 20:06 Uhr

Mein Freund und ich waren heute in einem Computer-Fachgeschäft und wollten etwas ganz bestimmtes kaufen, was wir aber nicht gefunden haben. Da ich das noch nie gesehen hatte und auch nicht wusste, wo das theoretisch gelagert werden müsste oder wie das aussieht, wurde die Suche zusätzlich erschwert.

Es waren auch nur zwei Verkäufer anwesend, der eine saß an der Kasse und hatte gut zu tun. Der andere unterhielt sich mit einem älteren Kunden über Privatangelegenheiten und die Plauderei schien überhaupt kein Ende zu nehmen.

Ich habe sogar für einen Moment überlegt, ob ich das Gespräch einfach unterbrechen soll und dann den Verkäufer direkt fragen soll, wo ich Produkt XY genau finde, habe es dann aber gelassen. Es hat trotzdem noch eine Weile gedauert, bis das Gespräch beendet war und der Verkäufer endlich Zeit hatte.

Würdet ihr einen Verkäufer unterbrechen, wenn ihr Hilfe braucht und der aus seiner privaten Plauderei nicht herauskommt? Ich finde es ziemlich unhöflich, Beratungsgespräche zu unterbrechen, aber noch unhöflicher finde ich es, wenn man Privatgespräche auf Arbeit führt, wenn offensichtlich andere Menschen Hilfe brauchen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich persönlich hätte 5 Minuten gewartet, da ich eigentlich ein höflicher Mensch bin. ;) Allerdings wäre ich dann dazwischen gegangen und hätte gesagt, dass ich eine Frage habe. Wenn mich der Verkäufer oder die Verkäuferin, dann blöd angemacht hätte von wegen ich würde sein Gespräch unterbrechen (hab ich nämlich alles schon erlebt), dann hätte ich ihm oder ihr gesagt, dass er oder sie sein oder ihr Privatgespräch privat führen oder wenn niemand da ist soll und ich auch gerne mal mit dem Geschäftsführer oder der Geschäftsführerin reden kann. :D

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »


Ich würde mich in so einem Moment so hinstellen, dass der Verkäufer mich auf jeden Fall sehen kann und dabei würde ich ihn auch mal fragend ansehen, so dass es eigentlich klar sein müsste, dass ich eine Frage habe. In der Regel funktioniert das schon ganz gut und ein Verkäufer spricht mich dann auch an. Aber wenn das nicht funktioniert und das Gespräch noch lange so weiter geht, dann würde ich entweder das Geschäft verlassen oder wirklich mal zwischendurch fragen, wann ich denn meine Frage mal stellen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^