Weihnachtskarten selbst basteln oder kaufen?

vom 12.12.2015, 11:42 Uhr

Es gibt ja immer noch Menschen, die gerne Weihnachtskarten verschicken. Dieses Jahr werde ich wohl meine ersten Karten selber basteln und auch verschicken. Sonst habe ich das noch nie gemacht, aber ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man Karten verschickt. Selber bekommen wir auch die ein oder andere Karte.

Wobei nicht immer alle selber gebastelt sind, sondern auch einfach Karten gekauft werden und ein paar nette Worte geschrieben werden. Ich finde persönlich gebastelte Karten oder Karten mit eigenem Motiv viel schöner, weil ich dann auch weiß, dass man sich Mühe gegeben hat und ich der Person viel Zeit wert war. Wie haltet ihr es? Selber basteln oder einfach kaufen und warum macht ihr das so? Habt ihr keine große Lust Dinge selber zu basteln oder schafft ihr es im Weihnachtsstress nicht zu basteln?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst bin dazu viel zu ungeschickt. Bei mir würden die Karten aussehen, wie von einem Kindergartenkind. Ich selbst bastel daher keine Karten, weil sie mir einfach nicht gefallen. Grundsätzlich finde ich selbst gestaltete aber viel schöner als gekaufte. Und dazu kommt, dass ich die gekauften oft viel zu teuer finde, wenn man auch noch das Porto dazu berücksichtigt.

Praktischerweise ist meine Freundin aber ganz großartig beim Kartenbasteln. Ihre Karten sehen einfach toll aus. Sie hat aber auch ein sehr großes und umfangreiches Sortiment mit vielen Bastelutensilien. Sie kauft diese Sachen billig ein, wenn sie sie gerade findet, sodass diese Karten in der Herstellung dann auch nicht mal teuer sind. Sie sind auf jeden Fall günstiger, als wenn man fertige in der gleichen Qualität kaufen würde.

Und so ergänzen wir uns dann auch in dieser Hinsicht: Sie bastelt mir meine benötigten Karten und wir haben beide etwas davon. Und meine Familie und meine Freunde, denen ich die Karten schicke, sind auch begeistert davon und freuen sich, dass sie keine 08/15-Karten bekommen. So kann man auch auf persönliche Vorlieben eingehen. Meine Mutter bekommt etwa immer eine Karte mit viel Gold und mindestens einem Engel.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher haben meine Mutter und ich immer eigene Weihnachtskarten gebastelt und verschickt. Es war so eine Art Tradition bei uns, und wir haben wirklich Unmengen an solchen Karten verschickt. Dazu haben wir uns die schönsten selbstgeschossenen Fotos aus den letzten Winterurlauben zusammengesucht, in mehrfacher Ausfertigung bestellt und dann Grußkarten-Rohlinge damit beklebt. Manchmal wurde auch noch ein wenig extra dekoriert. Das Basteln hat mir immer großen Spaß gemacht, und die Karten kamen bei unseren Bekannten auch jedes Jahr sehr gut an.

Mittlerweile fehlt mir leider die Zeit dazu, Weihnachtskarten selber zu basteln, sodass ich sie meistens kaufe. Ich verschicke aber nur noch sehr wenige, was vielleicht auch daran liegt, dass mir persönlich gekaufte Karten ebenfalls weniger gefallen als selbstgemachte. Irgendwann möchte ich gerne nochmal Karten basteln, aber dann wird es bestimmt keine "Massenproduktion" mehr wie früher, sondern ich würde vermutlich nur für die engsten Freunde und meine Familie Grußkarten gestalten und dabei auch neue und unterschiedliche Medien ausprobieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe schon lange keine Weihnachtskarten mehr verschickt und möchte nun auch eigentlich nicht mehr damit anfangen. Es gibt doch so viele digitale Möglichkeiten, Weihnachtsgrüße zu verschicken und das reicht mir aus, auch wenn es auch bei mir so ist, dass ich noch Karten zu Weihnachten bekomme. Wenn ich noch mal Karten verschicken würde, dann würde ich aber Karten kaufen, weil ich nicht gerade gut im Basteln bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^