Kassierer nicht korrigieren, wenn Vorgesetzter dabei steht?

vom 30.09.2015, 00:38 Uhr

Heute war ich mit meinem Freund noch schnell beim Edeka. Wir mussten ziemlich lange an der Kasse warten und am Ende hat die Kassiererin auch einige unserer Sachen falsch abgerechnet. Sie hat falsche Brötchensorten ausgewählt und die falsche Kiwiart. Das hat bei den Brötchen nur einen geringen Preisunterschied ausgemacht und bei den Kiwi zum Glück gar nicht.

Mein Freund hat dann aber nichts gesagt, da die Kassiererin sehr verunsichert gewirkt hat und ganz rot im Gesicht war. Neben ihr stand offenbar ein Vorgesetzter in einer anderen Uniform, der ihre Schritte an der Kasse verfolgt hat, ohne etwas zu sagen. Wäre die Kassiererin nicht so nervös gewesen, hätte mein Freund ihren Fehler vermutlich korrigiert. So aber wollte er die Kassiererin nicht unnötig in Schwierigkeiten bringen.

Würdet ihr auch darauf verzichten eine Kassiererin zu korrigieren, wenn diese offenbar gerade geprüft wird und ein Vorgesetzter dabei steht? Oder wäre euch das total egal? Würdet ihr euch schuldig fühlen, wenn die Kassiererin wegen diesem Fehler großen Ärger bekommen würde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn sie schon recht nervös war und ein Vorgesetzter daneben gestanden hat, hätte ich sie trotzdem korrigiert. Auch wenn der Preisunterschied sehr gering gewesen ist, denke ich mir jedoch, dass sie trotzdem lernen muss, was sie da abzieht und es geht einfach nicht, dass sie mal die falsche Brötchensorte abzieht. Dabei ist es egal, ob der Preisunterschied 1 Cent oder 1 Euro beträgt.

Ich kann mir vorstellen, dass die junge Frau gerade erst angelernt wurde und dass der Vorgesetzte sie in dem Augenblick geprüft hat. Hat er denn irgendwie eingegriffen oder etwas gesagt? Ich bin der Ansicht, dass die Kassierer auch etwas lernen sollten und deshalb weise ich auch auf solche kleineren Fehler hin. Niemand ist unfehlbar, gerade deshalb sollte man meiner Ansicht nach auf Fehler hinweisen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch schon einen Kassierer korrigiert und die Frau war so eifrig, dass sie gleich selbst den Vorgesetzten geholt hatte, weil sie die Preisliste hinter sich nicht kontrollieren wollte. Dann wurde der Storno gemacht. Ein Stück später haben sich zwei Kunden der Flughafenpizzeria auch beschwert, dass sie wieder zu viel verrechnet hätte.

Dafür weinte sie sich in ihrer Pause an unserem Nebentisch am Handy aus, wie gemein der Vorgesetzte zu ihr war. Aber ich habe ja schon gehört, dass man nur den eigenen Namen richtig schreiben muss und dass ein Blick auf die Preisliste schon oskarverdächtig gewesen wäre.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich weiß nun so spontan nicht, wie ich in dem Moment reagieren würde. Sicher ist es nicht schön, wenn die Kassiererin sowieso schon so nervös ist und man sie dann noch korrigiert. Aber vielleicht war es ja auch gar keine Kontrolle, sondern die Kassiererin wurde nur von dem Vorgesetzten oder Kollegen eingearbeitet und deswegen stand er hinter ihr. Wenn ich es bemerkt hätte, dass sie sich vertut, dann hätte ich auf jeden Fall den Kassenzettel genau kontrolliert. Wenn es wirklich nur um wenige Cent ging, hätte ich wohl auch nichts gesagt, bei mehr aber schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vermutlich war das ihr erster Tag und der Chef hat sie kontrolliert, sofern der Preisunterschied im Centbereich geblieben wäre, hätte ich auch nichts gesagt, jedem können Fehler passieren und bei den Unmengen an Codes, die sich eine Verkäuferin merken muss, können am Anfang auch Fehler passieren. Ich finde, dein Freund hat richtig gehandelt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^