Alte Chips in Mikrowelle wieder knusprig bekommen?

vom 20.11.2015, 14:12 Uhr

Ich esse sehr gerne Kartoffelchips, wobei diese am besten schmecken, wenn die Packung frisch aufgemacht wurde. Liegen die Chips schon länger bei mir in der geöffneten Tüte herum, sind sie dann nicht mehr so knusprig, sondern schmecken pappig. Ich habe dann auch ganz oft keine Lust mehr darauf, weil ich sie dann nicht mehr so lecker finde.

Eine Freundin gab mir nun den Tipp, alte Chips einfach auf einem Stück Küchenpapier für einige Sekunden in die Mikrowelle zu tun. Sie würden danach dann wieder knusprig schmecken. Ich denke, dass ich den Tipp auf jeden Fall einmal ausprobieren werde. Habt ihr das schon einmal getestet? Wie kommt es, dass die Chips dann wieder knusprig werden und kann man statt dem Küchenpapier einfach eine Schüssel verwenden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass das funktioniert. Meistens habe ich noch einige Chips mit einem Dip verzehren können, aber meistens sind sie dann bei mir in die Tonne gekommen. Oftmals kaufe ich mir auch keine Chips, da ich nicht immer die ganze Packung leer bekomme, aber wenn an diesem Tipp etwas Wahres dran ist, dann muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann dir erklären, wie das funktioniert. Die Chips ziehen Wasser aus der Luft und sind deshalb weniger knusprig wenn die Packung eine Weile offen ist. Die Mikrowellen bringen Wassermoleküle in Schwingung, was dafür sorgt, dass die Lebensmittel warm werden. Und wenn die Wassermoleküle genug schwingen wird das Wasser dampfförmig und verschwindet aus den Chips.

Das funktioniert tatsächlich und ich habe da gar nichts drunter gelegt. Meine Mikrowelle hat einen Teller, den man heraus nehmen und waschen kann, deshalb lege ich da vieles einfach so drauf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Danke für die Erklärung. Das wusste ich bisher wirklich nicht, finde die Erklärung interessant und plausibel. Hat mir meine Freundin vielleicht deshalb zum Papiertuch geraten, damit dieses die Feuchtigkeit dann aufsaugen kann? Aber du meinst ja, dass es auch ohne Papier gut funktioniert. Wenn ich das nächste Mal pappige Chips habe, werde ich auf jeden Fall beides einmal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^