Rezept für gehaltvolle Schokoladensouffles

vom 12.11.2008, 22:22 Uhr

Kleine Souffles machen sich am Ende einer Mahlzeit immer gut. Für 6 Personen.

ZUTATEN:
- 125g weiche Butter
- 150g feiner brauner Zucker
- 3 verquirlte frische Eier
- 1 Prise Salz
- 2EL Kakaopulver
- 125g Weizenmehl
- 1/2 Pck. Trockenbackhefe
- 2EL fein geraspelte Zartbitterschokolade
- 75g fein geraspelte weiße Schokolade

FÜR DIE SAUCE:
- 150g Creme double
- 75g feiner brauner Zucker
- 2EL Butter

Sechs Souffleförmchen von jeweils etwa 175 ml Inhalt leicht ausfetten. In einer Schüssel die Butter und den Zucker zu einer lockeren Creme verrühren. Nacheinander die Eier dazuschlagen und jeweils gründlich verrühren. Salz, Kakaopulver, Mehl sowie Hefe zu der cremigen Masse geben und darunterheben. Die geraspelte Schokolade unter die Mischung geben und gut darin verrühren. Die Masse auf die vorbereiteten Souffleförmchen verteilen. 6 Quadrate aus Alufolie leicht ausfetten und damit die Förmchen abdecken.

An den Rändern gut verschließen. Die Förmchen in einen Bräter stellen und diesen bis zur halben Förmchenhöhe mit kochendem Wasser füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Gas.Stufe 2) etwa 50 Minuten backen, bis der Souffleteig fest ist (Stäbchenprobe!). Die Förmchen aus dm Bräter nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen, während man die Sauce vorbereitet

Für die Sauce die Creme, den Zucker und die Butter in einem Topf bei mäßiger Hitze zum Kochen bringen; köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Ein Messer zwischen die Form und das Souffle stecken und damit rundherum fahren. Auf einen Teller stürzen. Die Sauce darauf geben und sofort servieren.

» Russiangirl4ever » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,80 »



Schokoladenspuffles sind Klasse. Vor allem wenn sie richtig schokoladig sind, schön aufgehen und locker und fluffig sind. Das man Hefe zu setzt, habe ich bisher noch nie gelesen, denn Hefe erinnert mich eher an schwerer Hefegebäck. Da der Teig aber nicht wirklich geht, wie man es sonst mit Hefeteig macht, könnte das sogar funktionieren.

Ich mag ein Hefegebäck oftmals den Hefegeschmack einfach nicht. Schmeckt man denn bei deinen Schokoladensouffles die Hefe stark raus oder ist die Menge doch zu gering, um geschmacklich zum Tragen zu kommen und dient wirklich nur dem starken Aufgehen der Schokoladensouffles?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^