Elterngeld - Welche Erfahrungen habt ihr damit?

vom 15.03.2008, 14:48 Uhr

Hallo, die Höhe des Elterngeldes hängt von dem vorherigen Verdienst ab.
Du schreibst, das Euer Elterngeld geringer ausfiel, weil Ihr schon ein Kind hattet. Das hängt aber damit überhaupt nicht zusammen. Ich denke, Du hattest sicherlich einen niedrig bezahlten Job und dadurch im Prinzip weniger Elterngeld als Du Erziehungsgeld gehabt hättest. Das Erziehungsgeld gabs ja für 2 Jahre. Jetzt gibt es das Elterngeld ja nur noch 1 Jahr bzw. wenn der Mann noch ein paar Monate Elternzeit nimmt, dann auch etwas länger.

Ich finde, ich nenne es mal die "Niedrig-Verdiener" sind schlechter dran, da es wirklich sein kann, dass man weniger (wenn man die Dauer der Zahlung berücksichtigt). Andere Mamas, die sehr gut verdienen, bekommen natürlich auch mehr Elterngeld und für die ist es besser wie vorher. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Jahr sehr schnell vorbeigeht und es nicht immer möglich ist sein Kind dann zur Betreuung zu geben. Ich fand die zwei Jahre zu Hause bleiben besser, nicht unbedingt wegen dem Geld sondern einfach wegen der Betreuung und Mutter-Kind-Beziehung. Die Zeit gibt einen keiner mehr zurück.

Und ich muss ehrlich sagen, wenn man heute eine gutbezahlte Arbeit hat, wird man gescheucht und gehetzt. Man hat kaum noch Zeit und flexibel sein soll man auch noch. Da ist es schon schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.

Deine Schwägerin kann sich doch ausrechnen, was Ihr zustehen würde. Allerdings wäre das für mich keine Entscheidungshilfe für oder gegen ein Kind. Da würden andere Kriterien für mich zählen.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe unsere Tochter leider 3 Monate zu früh geboren und war deswegen nur für das Erziehungsgeld berechtigt, und auch da nicht voll, sondern nur knapp über 100 Euro im zweiten Halbjahr bei der Regelung wo man nur ein Jahr lang Erziehungsgeld bekommt. Im Vorfeld hatte ich mich, in der Hoffnung doch Elterngeldberechtigt zu werden (falls eine Übergangslösung gefunden worden wäre) viel über das Elterngeld informiert. Ich hätte dort monatlich etwas über 800 Euro erhalten, und das hat mich umso mehr geärgert. Selbst wenn ich trotzdem zwei Jahre daheim geblieben wäre und mir das Geld hätte aufsplitten lassen, hätte ich monatlich 300 Euro mehr in der Tasche gehabt als jetzt! Das muss man sich mal vorstellen, das wäre ein Vorteil von rund 800 Prozent! Ganz ehrlich, ich finde im deutschen System muss was die Kinder angeht noch viel passieren. Das Elterngeld ist ein guter Anfang für die die berechtigt sind...

Zu dem Problem dass es für manche jetzt schlechter ist als das Erziehungsgeld muss ich sagen: Das mag wohl stimmen, aber vielleicht kommt somit der ein oder andere mal wieder hoch! Manche (NICHT ALLE) ließen sich doch absichtlich ein Kind nach dem anderen machen um das Erziehungsgeld für die ganzen Kinder zu kassieren und eine Ausrede zu haben nicht arbeiten zu müssen. Ich spreche dabei vor allem über Jugendliche die gerade (wenn überhaupt) Ausbildung oder Schule zu Ende gemacht haben, keine berufliche Perspektive einfach hinterher geworfen bekommen und das dann eben so ausnutzten, mit der Aussage "Ausbildung/Arbeiten kann ich auch später" - leider machen das dann die wenigsten.

Dem wird mit dem Elterngeld für´s erste ein Riegel vorgeschoben. Schade ist es natürlich für die die vorher arbeiten waren, und einfach nur einen geringen Abstand zwischen den Kindern haben wollen. Aber ich vermute dass der Staat es einfach schon deswegen macht damit alle Mütter erstmal wieder arbeiten gehen und daher nicht den Anschluss im Beruf verpassen. Und die Wahrscheinlichkeit steigt damit auch dass die Mütter nach dem nächsten Kind bald wieder arbeiten gehen, eben weil sie noch gewissermaßen Anschluss haben. Für mich steht auch fest dass ich erst wieder mindestens 12 Monate arbeiten gehen möchte bevor wir das nächste Kind planen, einfach damit wir finanziell besser abgesichert sind als jetzt. Denn im Moment ist es echt hart, vor allem weil man auch keine passende Teilzeitstelle findet im zweiten Elternjahr. Ein drittes Jahr Erziehungszeit ist für mich schier unmöglich und ich bin froh dass wir einen Betriebskindergarten haben und damit mein Kind schon ab dem 2. Geburtstag eine Berechtigung auf einen Platz hat.

LG
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir wären mit dem alten Erziehungsgeld besser gefahren. Da hätte ich zwei Jahre lang jeden Monat 300 Euro erhalten. Bei dem neuen Elterngeld bekomme ich jeden Monat ca. 170 Euro. Ich habe das Geld auf zwei Jahre gesplittet und eine halbes Jahr gearbeitet. Deswegen bekomme ich minimal mehr als den Sockelbetrag.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^