Kaffeevollautomaten im Preis- Leistungsvergleich

vom 07.04.2014, 21:17 Uhr

Ich habe mir überlegt, dass ich mir einen Kaffeevollautomaten kaufen werde. Aber bei der Vielfalt der Geräte bin ich schlichtweg überfordert. Darum suche ich so eine Liste, in der man ersehen kann, welcher Kaffeevollautomat der Beste ist und welcher im Preis-Leistungsverhältnis der Beste ist. Muss ein Kaffeevollautomat immer teuer sein? Ich habe Preisspannen von ca. 200 Euro bis weit über 1500 Euro gesehen und ich würde nicht unbedingt über 1000 Euro ausgeben.

Ich dachte eigentlich an ca. 400 Euro. Bekommt man dafür schon ein wirklich gutes Gerät oder muss man wirklich mehr ausgeben um ein gutes Gerät zu haben? Welches Gerät steht in eurer Küche und welches könnt ihr empfehlen oder eher nicht? Wo finde ich solche Tests im Internet und wo kann man sich da wirklich gut beraten lassen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf jeden Fall sind solche Automaten Luxus. Wenn man sieht, wie lange oder für wie viele Brühvorgänge die Garantie gilt, ist das nicht sonderlich lange. Und wenn man von der Menge an Tassen als voraussichtlicher Lebensdauer ausgeht, dann kann man das durch die Anzahl X dividieren und erhält den Preis pro Tasse, den man für den Geräteverschleiß veranschlagen kann. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Kaffeebohnen, den Strom, eventuell Wasserfilter, Reinigungstabletten, Spezialentkalker. Das summiert sich ziemlich schnell.

Wichtig ist, dass der Kaffee aus der Maschine gut schmeckt. Das war für uns ein Kaufkriterium. Was hilft die tollste Maschine, wenn einem die Qualität des Produkts nicht zusagt? Das würde ich im Elektrofachhadel unbedingt testen.

Neben dem Preis gibt es für mich noch ein weiteres Kriterium: Die Brühgruppe sollte entnehmbar sein. Denn wenn die fest verbaut ist, hat man kaum eine Chance zu reinigen. Auch die Tabletten bekommen nicht immer alle Beläge ab. Wenn man die Brühgruppe entnehmen kann, sieht man das Grauen live. Man glaubt gar nicht, wo überall Kaffeepulver darin hängen bleibt, auch wenn man die Maschine mit dem Programm gereinigt hat. Und daher sind gute Möglichkeiten die Maschine innen zu reinigen absolut wichtig für den Geschmack in der Tasse. Nichts schmeckt fieser, als wenn sich etwas alter Kaffee Trester in den neuen Vorgang mit herein geschlichen hat. Von den Auswirkungen von Schimmel auf die Gesundheit ganz zu schweigen.

Mittlerweile gibt es da auch schon Test, wie die Maschinen innen aussehen. Bis vor ein paar Jahren hat da noch kaum einer darüber gesprochen. Vielleicht findest du da ja eine der Dokumentationen noch online? Dann siehst du, was ich meine.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^