Manch Kaufartikel statt Umtausch lieber an Freunde schenken?

vom 14.02.2015, 17:18 Uhr

Manchmal entscheidet man sich für den Kauf von einem Artikel, mit dem man später dann doch nicht besonders zufrieden ist. Der Umtausch kann dann doch aus unterschiedlichen Gründen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Häufiger habe ich schon davon gehört, dass auf einen solchen Zeitaufwand verzichtet wird. Stattdessen werden vielleicht nicht passende Einkäufe an Freunde verschenkt. Handhabt ihr das genauso?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist das schon ab und zu der Fall. Ich kaufe generell die meisten Dinge sehr günstig und im Sonderangebot ein. Wenn ich mir dann ein Kleidungsstück in einem Outlet für 5 oder 10 Euro kaufe und zu Hause merke, dass ich das Teil wahrscheinlich doch nicht tragen werde, werde ich kaum zurück in den Laden fahren und es umtauschen.

Meistens finde ich eine Freundin, die mir das entsprechende Teil dann zum Einkaufspreis abnimmt oder ich verkaufe es irgendwann wieder auf dem Flohmarkt. Dann habe ich zwar einen kleinen Verlust aber das ist insgesamt immer noch weniger als wenn ich zurück in den Laden gefahren wäre und das Kleidungsstück umgetauscht hätte.

Bei Online-Einkäufen handhabe ich es ähnlich. Mir ist der Aufwand viel zu groß, etwas wieder zurück zu schicken, wenn es sich nur um ein einziges Teil handelt. Dann schaue ich erstmal, was ich damit noch anfangen kann und gebe es entweder auch zu Einkaufspreis weiter oder verschenke es an jemanden, von dem ich weiß, dass er sich darüber freuen würde.

Zum Glück kommt es bei mir aber nicht häufig vor, dass ich Dinge kaufe, die ich dann doch nicht haben möchte. Ab und zu schon aber im Großen und Ganzen kaufe ich das, was mir auch wirklich gefällt und das wird dann natürlich auch behalten.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche die Artikel immer umzutauschen wenn das geht. Ich habe mal einen Pullover bei Amazon gekauft und wollte ihn dann wieder umtauschen, weil die Farbe und der Schnitt von der Beschreibung und dem Bild abgewichen sind. Das Geld wurde mir zurück erstattet, aber das Teil selbst durfte ich dennoch behalten.

Die hatten einfach keine Verwendung mehr dafür, weil ich es so schon stark reduziert gekauft hatte und eine Rücksendung sich für die wegen den Kosten nicht gelohnt hätte. Da ich das Teil also nicht umtauschen konnte und zwangsläufig behalten musste, habe ich es einfach weiter verschenkt an eine Person, der das Teil sehr gut gefallen hat und sie es seitdem sehr oft trägt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache das andauernd, wenn ich genau weiß, dass es jemand gerade brauchen kann. Bei günstiger Kleidung passiert es mir häufig. Wir probieren sie erst zu Hause an und wenn sie dann nicht passt, gebe ich sie dann gleich an meine Nachbarin weiter. Es lohnt sich ja fast nicht, wegen solch günstiger Kleidung das Geschäft nochmals aufzusuchen und das umzutauschen, um es jetzt mal überspitzt zu sagen.

So ein Verhalten finde ich nicht ungewöhnlich. Ich selber tausche generell nicht gerne Dinge um, obwohl ich natürlich weiß, dass es legitim ist, so etwas zu machen. Trotzdem fühle ich mich da nie wohl in meiner Haut und versuche tunlichst solche Situationen zu vermeiden. Wahrscheinlich ist dies mit ein Grund, warum ich sie an Freunde oder Bekannte schenke, wenn mir die Artikel nicht passen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Manchmal lohnt es sich wirklich nicht, Sachen umzutauschen oder zurückzuschicken. Das ist gerade dann der Fall, wenn man in ausländischen Onlineshops bestellt und die Sachen dann aus China oder aus den USA kommen. Da zahlt man ja für den Versand schon so viel, dass es sich einfach nicht lohnt und besonders dann nicht, wenn es sich um eher günstige Kleidungsstücke handelt. Von daher habe ich in solchen Fällen die Sachen auch lieber an Freunde verschenkt.

Wenn ich etwas im Geschäft kaufe und die Sache dann umtauschen will, dann mache ich das auch. Immerhin kommen dann ja keine Versandkosten auf mich zu und es ist ja meistens nicht so aufwändig, die Sachen umzutauschen. Ich möchte dann auch viel lieber mein Geld zurück haben und da würde ich es dann auch nicht einsehen, die Sache irgendjemandem einfach so zu schenken, vor allem dann nicht, wenn sie teuer war. Ich weiß dann ja auch nicht hundertprozentig, ob die Person die Sache überhaupt haben möchte un mir wäre mein Geld dann auch viel zu schade, wenn ich ehrlich bin.

Wenn ich jedoch online bestelle, kommt es eben immer darauf an, von wo die Sachen kommen und wie hoch die Versandkosten sind. Ist die Rückgabe kostenlos, dann schicke ich die Sachen immer zurück. Kostet das Ganze recht viel und ist kompliziert, dann lasse ich es lieber bleiben und bereite meinen Freunden eine Freude damit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^