Vor Beziehung Ex von neuem Partner ausfragen?
Neulich habe ich beim Einkaufen im Supermarkt ein paar Jugendliche vor mir in der Schlange an der Kasse gehabt. Da die Schlange sich nur langsam bewegte, konnte ich eine Weile beim Gespräch der Jugendlichen mithören.
Dabei ging darum, dass wohl eine Person eine Beziehung zu einer anderen eingehen wollte, diese aber noch nicht gut genug kannte und deshalb nicht beurteilen konnte, ob es eine gute Idee wäre oder nicht. Eine Freundin dieser Person meinte dann, dass sie einfach die Ex-Freundin des Jungen ausfragen sollte, da diese seinen Charakter immerhin gut einschätzen könne.
Mal vom eigentlichen Sinn oder Unsinn dieser Diskussion abgesehen, fand ich es doch sehr verwunderlich, dass man den ehemaligen Partner des zukünftigen Partners über diesen ausfragt und das Eingehen oder Nichteingehen einer Beziehung dann davon abhängig machen kann.
Immerhin wird es seine Gründe gehabt haben, warum der Ex-Partner der Ex-Partner ist und man kann es daher schon bezweifeln, dass eine wirklich passende charakterliche Einschätzung von dieser Person kommt. Zumal man sich dessen ohnehin selbst sicher sein sollte, bevor man eine Beziehung eingeht.
Habt ihr denn auch schon einmal ein Gespräch mit dem Ex-Partner eines möglichen Beziehungskandidaten geführt und die Entscheidung darüber vielleicht sogar davon abhängig gemacht? Kennt ihr jemanden, der dies getan hat? Oder könnt ihr, ähnlich wie ich, überhaupt nicht nachvollziehen, wozu das überhaupt gut sein soll?
Ich finde diese Idee ziemlich bescheuert und würde immer dazu tendieren, sich eine eigene Meinung zu bilden. Wenn man sich nicht sicher ist, ob eine Beziehung das Richtige ist, dann muss man die Person eben so lange treffen bis man es sicher weiß.
Eine Unterhaltung mit dem Ex-Partner halte ich deswegen für falsch, weil der oder die Ex nie unbelastet in diesem Gespräch wäre. Denn es ist egal, von wem die Trennung ausgegangen ist, die wenigsten Trennungen enden in Freundschaft und noch dazu ganz diplomatisch. Da ist es doch logisch, dass die oder der Ex kein gutes Haar an der Person lassen wird und davon will man sich überlegen, ob man eine Beziehung will oder nicht will?
Ich kenne die Ex Freundin meines Mannes nicht, aber habe auch nur schlechtes über sie gehört, auch von gemeinsamen Freunden. Deswegen bin ich ganz froh, dass ich nicht auf so eine bescheuerte Idee gekommen bin sie auszufragen. Ich finde die Idee allgemein ein bisschen kindisch, weil es dann ja einfach zwischen den beiden nicht gepasst hat und man dann sicherlich nichts Positives zu hören bekommt.
Meiner Meinung nach muss auch nicht jede Eigenschaft immer für alle gleich sein. Was eine Person mag, muss die andere Person nicht mögen und dann hat man vielleicht nach so einem Gespräch einen falschen Eindruck vom zukünftigen Partner und lässt es, obwohl es vielleicht sehr gut gepasst hätte. Ich denke, dass man sich selber eine Meinung bilden sollte und nicht auf Ex Partner hören sollte, wenn man eine ernste Beziehung eingehen will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 1086mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1277mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 3006mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27452mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 40104mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
