Präzisionswaage zur Zubereitung von Macarons notwendig?
Ich habe neulich versucht französische Macarons zu backen, allerdings war das gar nicht so einfach. Immer wieder wurde in dem Rezept betont, dass man das Eiweiß abwiegen muss, denn ansonsten könnten die Macarons eine falsche Konsistenz bekommen und würden nicht gut aussehen.
Es sollten genau 36g sein und auch wenn man 37g oder 35g nimmt, könnte das ganze schon anders ausgehen. Das hat mich verwirrt, zumal meine Waage meistens nur auf 2g genau anzeigt und es daher sowohl 36g als auch nur 35,5g oder 36,5g sein könnten.
Braucht man für das Backen von Macarons tatsächlich eher eine Präzisionswaage, damit man das Eiweiß richtig abwiegen kann? Warum ist es bei den Macarons so wichtig, dass man exakt die richtige Menge Eiweiß verwendet? Kann das Rezept wirklich nach hinten losgehen, nur weil ich ein Gramm zu viel Eischnee geschlagen habe?
Das ist absoluter Blödsinn, ebenso wie das Rezept, nach welchem du gekocht hast. Meine Schwiegermutter ist Französin und ich habe ihr, wenn sie auf Besuch bei uns war, schon oft genug dabei zugeschaut, wie sie Macarons gebacken hat.
Es gibt zwar durchaus verschiedene Rezepte, dessen bin ich mir bewusst. Sie selbst hat auch drei, vier verschiedene Rezepte, sodass sie nicht mehrere Male nacheinander die genau gleichen Backen muss, weil sie das nicht möchte.
Aber in keinem dieser Rezepte muss man wirklich aufs Gramm genau abrechnen. Die Mutter meiner Partnerin "schmeißt" sogar die meisten Zutaten in die Schüssel, nachdem sie die Menge nur grob abgeschätzt hat. Das Ergebnis, also die fertigen Macarons, waren dabei immer genial und die besten, die ich bisher irgendwo gegessen habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1875mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen