Die Welle von Morton Rhue

vom 15.03.2008, 17:25 Uhr

Nun kommt er in die Kinos. Die Welle. Vor einigen Jahren habe ich in der Schule schon das Buch gelesen und muss sagen,dass es mir schon damals ziemlich gut gefallen hat. Hat es denn noch jemand hier gelesen und wenn ja wie fandet ihr es?

Ich werde nun aufgrung dieses Buches mit Sicherheit auch ins Kino gehen. Es ist eine wirklich sehr interessante Thematik und es ist sehr interessant wie so ein kleines Experiment aus dem Ruder laufen kann.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Buch habe ich nie gelesen. Wir haben damals in der Schule den Film gesehen und ich fand den klasse. Ich finde die Idee des Filmes toll - es wird deutlich, daß das Unvorstellbare wirklich jedem passieren kann und man es erstaunlicherweise nicht einmal merkt. Noch beeindruckender wird dargestellt, was Gruppenzwang bewirkt.

Die Neuauflage des Films werde ich mir wohl nicht anschauen, da das Thema ja das selbe geblieben ist und der Film damit keinen Spannungseffekt mehr hat ( denke ich)

LG

» malana » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,91 »


Das Buch habe ich nicht gelesen, aber ich werde mit den Film am Montag anschauen, da ich den Trailer und den Teaser sehr gelungen fand und sich die Thematik und das dahinter steckende Experiment, dass ja wirlkich gemacht wurde, sehr interessant anhört.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Denke schon das der Film noch Spannung hat, die Umsetzung ist ja immer interessant. Außerdem mag ich Jürgen Vogel und das ist schon ein Grund den zu sehen. :D Habe das Buch auch gelesen und konnte zuerst gar nicht glauben das ein Lehrer das wirklich gemacht hat, es auf einer wahren Begebenheit basiert. Finde ich krass, aber gerade das reizt mich auch an der Verfilmung bzw. Neuverfilmung.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben den Film vor Urzeiten in der Schule gesehen (also, die alte Verfilmung), woraufhin ich das Buch mir zur Brust nahm und es ganz interessant fand. Noch interessanter fand ich, das wir das prompt nicht im Unterricht gelesen haben, sondern sehr zum meinem Leidwesen Die Physiker. Nichts gegen Dürrenmatt, aber Die Physiker find ich nicht grad sein bestes Stück - und die Well hätte ich damals wie heute als Schüler viel interessanter gefunden.

Was ich nachträglich mit am mutigsten fand, war das Eingeständnis des Lehreres, das er selbst auf seine Masche eine Weile mit reinfiel, obwohl er es doch nun wirklich hätte besser wissen sollen. Aber eben auch verführbar war - wie wir alle.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Buch mit meiner Klasse gelesen. Ich fand das Buch spannende und freu mich schon auf den Kino film. wir bekommen eine privat Vorstellung :D

Hab schon trailer gesehen, fand den echt gut. Der Film wird sicherlich gut, aber wird auch nicht der beste sein. Wer von euch geht alles ins kino und habt ihr das Buch gelesen? ich find das echt krass, wie so ein kleines Projekt so eskalieren kann.

» Sh4d0w » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,10 »


Hallo,

ich hatte ihn auch schon mit meiner Klasse gelesen gehabt und fand das Buch einfach super und vorallem interessant. Wir hatten anschließend eine lange Diskussionsrunde mit unserem Lehrer, weil keiner wirklich glauben konnte, dass das wirklich funktionieren soll.

Ich freu mich schon auf den Film und werde ihn auch auf jeden Fall anschauen gehen!

Liebe Grüße
Clayar

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »



Hallo,

Habe das Buch vor 2 Jahren gelesen und fand es wirklich gut. Vor allem da das ganze ja wirklich stattgefunden hat. Finde das eigentlich arg wie schnell viele Leute von dieser "Welle" überzeugt wurden.

Werde mir die Verfilmung die gerade im Kino läuft in den nächsten Tagen einmal aunschauen. Ich glaube aber, dass der Film nicht ganz so gut sein wird wie das Buch, da man sich das Ganze gar nicht wirklich vorstellen kann, wie damals alles ablief. Aber was ich von der Vorschau gesehen habe, ist die Verfilmung ganz gut gelungen.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^