Harte Plätzchen - Was tun?

vom 18.03.2008, 20:23 Uhr

Vielleicht kennen einige von euch das Problem,wenn man Kekse oder Plätzchen aus dem Ofen holt hat man zu wenig Butter benutz und dann werden sie hart.

Ich habe da jetzt einen Tipp von meiner Oma bekommen,der wirklich gut geholfen hat. Gebt einfach einen Apfel mit in die Kiste geben und dann werden die ganz schnell wieder weich. Allerdings nehmen die ein bisschen das Aroma an. Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Tipp.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Julia,

also das mit dem Apfel hab ich ja noch nicht gehört. Ich kenne das auch nur so, dass man die Kekse in eine Dose packen sollte. Meine letzten waren auch etwas zu lange im Ofen :lol:. Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber sie sind weich geworden. Ohne Apfelaroma :wink:

Liebe grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der Dose klappt aber nur richtig im feuchten Keller. Wenn die in der ohnehin schon trockenen Wohnung über der Heizung steht, kann man lange drauf warten, dass die Dinger weich werden. ^^

Es gibt viele Wege wieder Feuchtigkeit in die Kekse zu bekommen. Zum einen natürlich mit verschiedenen, sehr wasserhaltigen Obstsorten. Aber auch ein feuchtes Tuch in der Keksdose tut seinen Dienst, man sollte nur darauf achten, dass das Tuch keinen Kontakt mit den Keksen bekommt. Dann werden sie zwar auch weich, aber, naja, muss ich wohl nicht genauer erklären.

Wenn es schnell gehen soll kann man auch einfach ein Sieb nehmen, und die Kekse etwas über kochendes Wasser halten, ab und zu etwas durchschütteln, damit sie gleichmäßig bedampft werden, und anschließen eine Weile liegen lassen, damit die Feuchtigkeit, sich gleichmäßig darin verteilen kann.

Die beste Methode ist aber wirklch, die Kekse einfach eine Weile im feuchten Keller zu lagern, danach schmecken sie dann auch wirklich so wie sie das eigentlich sollten.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

danke für den Tip mit dem Apfel.

Hab meine letzten Kekse die ich vor ungefähr 3Jahren gebacken habe, in den Müll wandern lassen, da sie total hart waren. Hab aber nach Rezept alles gemacht und trotzdem sind sie hart geworden.

Seitdem habe ich es dann lieber gelassen, hab mich damals genug über die harten Kekse geärgert.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Abend miteinander,

Wenn meine Kekse oder Plätzchen zu trocken sind, schütte ich auf ein sauberes, frisch gewaschenes Geschirrtuch ein wenig, wirklich nur ein wenig Milch und wickle damit die Plätzchen ein. Dann kommt das ganze in eine Dose und nach wenigen Minuten haben sich die Kekse mit der Milch vollgesogen. Das verfremdet den Geschmack nicht, eher im Gegenteil und geht leicht von der Hand. Probiert es ruhig mal aus :) Ich hoffe ich konnte euch so weit weiterhelfen.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^