Werbecomics - eine Sache der 80er und 90er Jahre?

vom 15.02.2014, 23:13 Uhr

Ich hatte meine Kindheit hauptsächlich in den 1990er Jahren. Viele Kinder lasen damals Comics. Die Mädchen hatten es hauptsächlich mit Minnie Maus, aber auch Pferdegeschichten waren als Comics beliebt. Jungen lasen meistens Mickey Maus und das Lustige Taschenbuch. YPS-Hefte gab es auch noch, aber die kannte damals kaum ein Kind mehr. Dasselbe gilt für die Abrafaxe, ich glaube, diese Comics waren auch schon etwas älter. Da fällt mir ein, ein älterer Freund las wohl auch noch gerne Lucky Luke, aber das war in den 1990ern auch nicht mehr so geläufig, meinen Einschätzungen nach. Aber wer weiß, vielleicht ist das auch eine regionale Sache gewesen?

Jedenfalls waren Comics aber schon allgemein bei so gut wie allen Kindern beliebt. Die meisten Eltern hatten auch nichts dagegen. Anders noch, als bei vorherigen Generationen, wo immer Panik gemacht wurde, dass Comics Kinder verblöden ließen. ;) Nein, damals in den 1990ern war der Tenor eher, dass Comics eine gute Motivation für Kinder seien, überhaupt etwas zu lesen, und dann mit der Zeit auch auf richtige Bücher umzusteigen. Comics galten also, wenn überhaupt, als eher förderlich, und nicht mehr als schädlich.

Neben kommerziellen Comics gab es damals auch erstaunlich viele Werbecomics. Die Sparkasse bot das "Knax-Heft" an, in dem immer Geschichten über ein mittelalterlich wirkendes Dorf und eine böse Räubergruppe standen. Außerdem gab es in der Apotheke monatlich Hefte für Kinder, in denen sich ebenfalls teilweise Comics befanden. Und sogar die Schuhmarke Salamander hatte einen eigenen Werbecomic. Worum es darin genau ging, weiß ich absolut nicht mehr, aber an die Hauptfigur, Lurchi, einen Feuersalamander, kann ich mich schon noch erinnern.

Wenn ich mir mal ansehe, was ich so von Freunden und Bekannten höre, die heute Kinder haben, dann scheinen Werbecomics ja nicht mehr so üblich zu sein. Oder doch? Was für Werbecomics gibt es denn heute noch? Oder ist die Zeit der Werbecomics tatsächlich mit den 1990er Jahren vorbei gegangen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Sparkassencomics scheint es noch zu geben, weil es ja auch den dazu gehörigen Club für Kinder noch gibt. Wobei ich solche Hefte auch lange nicht mehr gesehen habe, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet. Knax habe ich aber auch als Kind sehr gerne gelesen und war sogar mal auf so einem Kinderfest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^