Emotionale Bindung zu Marken und Herstellern haben?

vom 14.10.2015, 12:25 Uhr

Derzeit hört man in den Medien wieder viel über den VW Skandal und viele Kritiker glauben auch, dass VW dadurch sehr viele Kunden verlieren wird. In diesem Zusammenhang wird häufiger die emotionale Bindung zu einem Hersteller genannt, die VW Kunden angeblich nicht haben.

Demnach verzeihen Kunden die eine emotionale Bindung zu einem Hersteller oder einer Marke haben Skandale eher. Selbst wenn es mehrere Skandale gibt, würden beispielsweise Apple Kunden immer noch iPhones kaufen. VW besitzt diese emotionalen Kunden aber angeblich nicht und so wird man mit weniger Umsatz rechnen müssen.

Besitzt ihr eine emotionale Bindung zu einem Hersteller oder einer Marke? Welche Marken fallen euch außer Apple ein, die mit großer Wahrscheinlichkeit emotionale Kunden haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir fallen spontan meine Eltern ein. Meine Mutter hat eine emotionale Bindung zum Hersteller Miele. Sie "betet" diese Produkte von Miele geradezu an. Als unsere Waschmaschine kaputt gegangen war, hat sie sich eine Miele-Waschmaschine gekauft.

Der Trockner ist auch von Miele und sie wartet darauf, dass der Herd in der Küche kaputt geht, damit sie den auch durch ein Miele-Gerät ersetzen kann. Ich verstehe nicht, woher bei ihr dieser Hype um Miele kommt. Ich habe weder den Herd, noch die Waschmaschine oder den Trockner von Miele und trotzdem funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Eine Cousine von mir ist auf Apple fixiert und eine Freundin von mir neuerdings auch. Meine Schwiegerfamilie ist eher auf Samsung fixiert. Nach Möglichkeit werden Fernseher, Tablets und Smartphones alle von diesem Hersteller gekauft. Andere Hersteller werden pauschal ausgeschlossen, auch wenn diese möglicherweise Geräte mit besserem Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt gibt.

Aber abgesehen von Miele bei meiner Mutter habe ich nicht das Gefühl, dass die Menschen aus meinem Umfeld die Hersteller von Marken irgendwie "anbeten" oder so. Das ist eher ein normaler Umgang. Nur meine Mutter spricht von Miele eben immer, als wäre das das absolute Heiligtum und dann darf man auch nicht mal im Ansatz was negatives über Miele sagen, sonst flippt sie aus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke jeder Mensch sehnt sich nach Vertrauen und Zufriedenheit im Leben. So ist das auch beim Konsum oder Gebrauch von Gütern und Nutzdingen des täglichen Lebens.

Wenn man mit einer Sache von einem Hersteller dauerhaft zufrieden ist, hat man eine gute Verbindung und Assoziation zum Hersteller geschaffen. Benutzen Freunde, Bekannte, Familienmitglieder vom selben Hersteller ebenfalls Sachen / Dinge und sind zufrieden, verstärkt sich das Vertrauen noch mehr, eine Art unbewusste Gruppendynamik findet statt.

Beispiel: Ich kaufe mir als junger Spund einen Ope* und fahre den 14 Jahre lang und war immer mit ihm zufrieden. Dann entschließe ich mich dazu, mir ein anderes Auto anzuschaffen, dann ist die Chance sehr groß, dass es wieder ein Ope* wird.

Wenn mein Nachbar, Bruder, Kumpel etc. nun auch einen Ope* fahren und man sogar noch selbst in einen Ope* Klub Mitglied ist, um es mal auf die Spitze zu treiben, dann würde man sich sicherlich keinen Vol*swag*n zulegen. :)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^