Mietzuschüsse der Stadt um kleinere Läden zu erhalten?

vom 16.09.2015, 20:18 Uhr

Der Ort in dem meine Eltern wohnen ist nicht sehr groß und war vor einigen Jahren sicherlich mal sehr viel schöner, als heute. Seitdem ist die Innenstadt verkommen, denn immer mehr kleinere Geschäfte machen zu. Keiner möchte bei ihnen einkaufen, die Menschen fahren in die nächste Stadt. Andere Menschen haben auch keine Lust in den Ort zu ziehen, obwohl es dort schöne Neubaugebiete und alle wichtigen Schulen nah beieinander gibt.

Der Grund ist meist der, dass die Stadt einfach nicht besonders schick aussieht. Überall sind nur leere Ladenräume um die sich keiner mehr kümmert und immer mehr Menschen ziehen weg. Dabei gab es in der Nachbarstadt einmal ein ähnliches Problem. Dort aber bekommen die Geschäfte nun aber einen Mietzuschuss von der Stadt. So können sie sich weiterhin halten und die Stadt ist seitdem sehr viel attraktiver geworden.

Denkt ihr, dass Mietzuschüsse für kleinere Geschäfte eine gute Lösung sein können, um zu verhindern, dass immer mehr Läden pleite machen und die Stadt verkommt? Wie ist man in eurer Stadt dagegen vorgegangen? Könnt ihr verstehen, dass man da nichts weiter gegen macht, sondern einfach akzeptiert, dass die Innenstadt immer leerer wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke schon, dass es helfen kann, wenn ein Ladenbesitzer bei der Miete unterstützt wird und darum seinen Laden nicht zumachen muss. Das wäre sicher für einige Städte eine gute Taktik, aber wenn die Städte sowieso schon pleite sind, dann werden die Bürger vermutlich auch kein Verständnis dafür haben, dass Ladenmieter unterstützt werden und für andere Dinge, die für alle Bürger wichtig sind, dann das Geld fehlt. Es ist einfach ein zweischneidiges Schwert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^