Digitale Preisschilder auch bei euch im Supermarkt?

vom 20.09.2015, 10:25 Uhr

Ich war gestern mit meinem Freund noch schnell etwas einkaufen und wir haben dabei einen Supermarkt aufgesucht, der etwas teurer ist und wo wir in letzter Zeit nicht sehr oft gewesen sind. Vor Ort haben wir dann festgestellt, dass sehr viele Preisschilder in die digitale Variante umgewandelt worden waren. Die Preisschilder wurden mit einer Knopfzelle betrieben und waren auch direkt auf dem ersten Blick als solche erkennbar.

Diese Preisschilder waren aber noch nicht überall, in der Obst- und Gemüseabteilung beispielsweise wurde komplett darauf verzichtet, aber ich gehe davon aus, dass das demnächst noch geändert wird. In anderen Geschäften habe ich diese Preisschilder noch nicht gesehen.

Ich habe vor einigen Monaten in einer Dokumentation von diesen Preisschildern gehört. Damals ging es um einen Edeka-Markt, der als erstes diese Schilder in Hamburg testen wollte. Dass sie dann so schnell hier landen würden, hätte ich nicht gedacht. Wie ist das bei euch? Gibt es bei euch schon digitale Preisschilder?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe solche Preisschilder noch nie gesehen, aber interessant, zu erfahren, dass es so etwas gibt. Ich bin gespannt, wann sie bei uns in die Supermärkte kommen und ob sie tatsächlich von Vorteil (für den Supermarkt und seine Mitarbeiter? für den Kunden?) sein werden.

Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht, ob und inwiefern digitale Preisanzeigen praktischer sein könnten und irgendwie widerstrebt mir der Gedanke auch ein bisschen. Immer weniger "Handarbeit", immer mehr Technologisierung... na, mal sehen, was da auf uns zukommt.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir in der Stadt habe ich noch keine digitalen Preisschilder sehen können, aber in einer anderen Stadt, in der ich vor einigen Wochen gewesen bin, hatten sie die digitalen Preisschilder schon angebracht. Allerdings bin ich dort nur selten und habe noch nicht sehen können, ob sich das System auch bewährt hat. Auf jeden Fall ist es eigentlich klar, dass auch andere Geschäfte nachziehen werden, denn es wird doch zunehmend immer mehr auf die digitale Variante umgestellt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei Metro habe ich solche Schilder schon vor über einem Jahr gesehen. Prinzipiell finde ich das praktisch. Denn bei den Schildern aus Papier waren Sonderpreise oder das Ende von Sonderpreisen oft nicht richtig angezeigt worden. Und die digitalen könnte man theoretisch auch fernsteuern. So könnte das Einkaufen künftig transparenter werden.

Bei Metro ist bei den Schildern zum Beispiel auch praktisch, dass gleich noch die Preise inklusive Mehrwertsteuer angezeigt werden. Dann spart man sich das Kopfrechnen. Das ist zwar nicht allzu schwer, aber erleichtert trotzdem den Einkauf, dass man Preise leichter vergleichen kann. In regulären Läden fällt dieser Vorteil allerdings weg.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^