Kollektionen von H&M von Stadt zu Stadt verschieden?

vom 12.09.2015, 10:35 Uhr

Ich war sehr lange kein Fan von H&M, aber aktuell hat diese Kette einige Kleidungsstücke im Angebot, die mir wirklich zusagen. Es sind nicht viele Kleidungsstücke, aber sie gefallen mir und deshalb werde ich diese Teile wahrscheinlich auch kaufen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Sortiment von Stadt zu Stadt variiert.

Ich war vor wenigen Tagen in Düsseldorf und habe dort ausgiebig geshoppt. Auch war ich auf der Kö im H&M und habe eine supertolle Hose gefunden. Da sie mir so gut gefallen hat, habe ich mir überlegt, dass ich sie noch einmal kaufe und bin dann hier in der Stadt losgezogen, weil hier ja auch zwei größere H&M-Filialen sind.

Aber Fehlanzeige. Die Sachen, die ich in Düsseldorf gekauft habe, waren dort gar nicht vorhanden und auch nicht einmal vorrätig. Auch in einer anderen Stadt, in welcher ich öfters bin, gab es diese Kleidungsstücke nicht, dafür aber wieder andere Stücke, die auch klassisch aussahen und ebenfalls recht hübsch waren. Es handelt sich übrigens nur um Stücke aus der aktuellsten Kollektion, aber ich war schon sehr verwundert, dass das Sortiment so unterschiedlich ausfallen kann.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es einfach nur eine Angebot-Nachfrage-Sache sein? Oder analysiert H&M das Kaufverhalten in den einzelnen Städten und passt das Sortiment dort an? Es ist mir bisher bei keinem Laden so stark aufgefallen, vielleicht liegt es auch daran, dass ich diese neuen Sachen unbedingt will und gezielter nachfrage.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich glaube das hängt damit zusammen wie groß die Stadt ist. Ich habe nämlich schon festgestellt, dass Klamottengeschäfte in Köln beispielsweise sehr schnell ausverkauft sind. Ich habe dort mal ein bestimmtes Kleid in einem Laden kaufen wollen, wobei es komplett vergriffen war und ich es woanders kaufen musste.

Ich meine, Köln hat ja auch sehr viele Einwohner im Vergleich zu Düsseldorf beispielsweise und da ist es meiner Ansicht nach gar kein Wunder, dass dann schnell "Ersatzteile" beschafft werden, die es dann anders wo nicht gibt, weil dort das Sortiment überfüllt ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir in der Stadt gibt es eine Filiale in der Innenstadt und eine in einem Einkaufszentrum und das Sortiment unterscheidet sich teilweise schon. Wenn ich mal zu H&M gehe dann nur in die Innenstadt, weil die Auswahl an hochwertigeren Sachen dort größer ist, während man im Einkaufzentrum teilweise wirklich 25% des Ladens voll mit "Sale" findet.

Meine Theorie ist, dass das H&M in der Innenstadt mit dem Modekaufhaus nebenan konkurrieren muss, in dem es lauter Markengeschäfte gibt. Jemand der dort bei S.Oliver 60 Euro für eine Hose ausgibt wird bei H&M keine Bluse für 5 Euro kaufen, aber ein Modell für 30 Euro schon eher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^