Wie schaffen es Lachse, 2 Meter Höhe zu überwinden?
Lachse schwimmen zum Laichen zurück in den Fluss, wo sie geboren wurden. Warum schwimmen sie stromaufwärts? Sie finden immer den Fluss wieder, wo sie geboren wurden und verirren sich niemals in einen anderen. Aber warum nehmen sie diese beschwerliche Reise auf sich? Sie könnten doch auch im selben Fluss, aber am Anfang laichen. Viele Hindernisse müssen sie überwinden, bevor sie ihr Ziel erreicht haben.
Da Lachse ihr Leben im Meer verbringen und nur zum Laichen zurückkommen zu ihrem Geburtsort nehme ich an, dass sie auch dort sterben, nachdem sie gelaicht haben, oder? Wie schaffen es die Fische, im Sprung so hohe Hindernisse zu überwinden? Ich finde das faszinierend.
Lachse laichen selbst immer nur dort, wo sie auch selbst geboren wurden. Und dieser Geburtsort muss einen kieshaltigen Untergrund aufweisen, da die Eier, welche die weiblichen Lachse legen, ansonsten keinen Halt hätten und/oder gefressen wären würden, wodurch die Befruchtung durch die Männchen ausbleiben würde.
Der kieshaltige Untergrund jedoch ist häufig nicht in der Nähe der entsprechenden Meereszugänge zu finden, da der Kies weggespült wird, umso weiter das Wasser läuft. Logischerweise gibt es dann an Flussoberläufen mehr Kies am Untergrund als an dessen Enden, sprich Zugängen zu Meer.
Diese Untergründe sind die einzigen, wo die Weibchen erfolgreich laichen können und neue Lachsgenerationen heranwachsen können. Erklären lässt sich das also mit den äußeren Gegebenheiten und damit auch mit der evolutionären Anpassung dieser Fischgattung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240454.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2114mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 1740mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4707mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2543mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
