Als Tandempartner Lehrer ergänzen oder ersetzen?
Ich habe neulich mit einer Bekannten über dieses Thema diskutiert. Sie möchte eine neue Sprache lernen, in der sie absolut gar keine Vorkenntnisse hat und will sich dafür extra einen Tandempartner suchen. Ich halte diese Idee jedoch für taktisch unklug und bin der Ansicht, dass man doch nicht ohne jede Form von Vorkenntnissen einen Tandempartner suchen kann. Für mich persönlich ist ein Tandempartner eine Art Ergänzung zum Lehrer bzw. Selbststudium, er wird beides jedoch nie vollständig ersetzen können.
Ich habe ja aktuell meinen zweiten Tandempartner in der zweiten Sprache, die ich fließend lernen möchte. Ich habe das bisher aber immer so gemacht, dass ich die jeweilige Sprache entweder parallel im Sprachkurs gelernt habe oder aber aus Schulzeiten bzw. der Oberstufe Vorkenntnisse hatte, die damit vertieft werden konnten. Es hat für mich keinen Sinn, wenn man mit einem Tandempartner bei Null anfängt und privat nichts selbst dafür lernt. Denn ein Tandempartner ist ja nur dazu da, unklare Fragen zu klären und mehr Routine in die Praxis zu bekommen. Das sieht meine Bekannte jedoch anders.
Wie seht ihr das? Ersetzt ein Tandempartner eurer Meinung nach einen Lehrer bzw. das Selbststudium? Oder ist er eher eine Ergänzung zur Vertiefung?
Ich denke auch nicht, dass ein Tandempartner Grundkenntnisse, egal welcher Herkunft, ersetzen kann. Wäre ich der Tandempartner, würde ich darauf auch gerne verzichten, weil es mir selbst vermutlich nichts brächte.
Ein Tandem dieser Art sollte meiner Meinung nach für beide Seiten von Nutzen sein. Wenn einer der Tandempartner aber seine volle Konzentration auf das Erlernen der Grundkenntnisse verwenden muss, dann sehe ich nicht, wie der andere Tandempartner Vorteile von dem Unternehmen haben soll.
Für mich wäre es eine Frage der Fairness, mir die Grundkenntnisse anzueignen. Autodidaktisch dauert das ja nun auch nicht so ewig lange, sodass man das Unternehmen Sprachtandem recht schnell erneut, mit besseren Voraussetzungen, in Angriff nehmen könnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2825mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26994mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39911mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57407mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28137mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
