Auf lange geplanten Kauf verzichten - Wann und warum?

vom 05.09.2015, 10:22 Uhr

Manchmal spart man sehr lange auf irgendetwas. Man plant einen Kauf sehr lange Zeit und freut sich dann endlich, wenn es so weit ist und man die Sache kaufen kann. Manchmal aber kommt es vor, dass man sich nach langer Zeit, wenn man das Geld endlich zusammen hat, gegen den Kauf entscheidet. Man verzichtet also nach langer Planung aus irgendeinem Grund auf den Kauf.

Ich habe das schon öfter gemacht, weil ich mich dann einfach gegen den Kauf entscheiden musste. Manchmal gab es bessere Produkte oder ich hatte einfach keine Lust mehr auf den Kauf. In einigen Fällen habe ich auch einfach nur schlechte Testberichte gelesen und mich dann gegen den Kauf entschieden.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch schon mal nach langer Zeit auf einen geplanten Kauf verzichtet? Welche Gründe gab es für den Verzicht auf den lang geplanten Kauf?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir war es auch schon mal so, dass ich einen Kauf lange geplant und auch darauf gespart habe, um dann am Ende doch darauf zu verzichten. Dafür gab es unterschiedliche Gründe. Mal war der Preis inzwischen auf ein Niveau angestiegen, das ich nicht bezahlen wollte, aber es war auch schon mal so, dass ich das Produkt einfach nicht mehr haben wollte.

Wenn ich mich lange mit etwas beschäftige, dann nicht nur mit den Vor- sondern auch mit den Nachteilen. Und so kam es dann auch schon mal, dass ich in der Zeit der Planung festgestellt habe, dass der Artikel vielleicht doch nicht zu 100% der richtige für mich ist und dass ich vielleicht doch besser darauf verzichte und eventuell lieber etwas anderes kaufe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir war es auch schon einige Male so, dass ich lange auf etwas gespart hatte und die Sache dann doch nicht haben wollte, nachdem ich das Geld zusammen hatte. Das lag dann aber nicht daran, dass die Sache teurer geworden war oder sie mir nicht mehr gefallen hätte. Stattdessen habe ich einfach erkannt, wie unheimlich lange ich gespart hatte und da war mir das Geld dann doch zu schade.

Ich bin in manchen Situationen ziemlich geizig, vor allem dann, wenn es um größere Anschaffungen geht, die ich nicht unbedingt brauche, wie beispielsweise bei einen neuen Laptop, wenn mein alter Laptop noch funktioniert. Ich will dann auf einmal doch nicht so viel Geld ausgeben, weil mir eben bewusst wird, wie lange ich Geld zur Seite gelegt habe und wie teuer das Gerät eigentlich ist.

Eigentlich finde ich meine Angewohnheit aber auch selbst nervig. Wenn ich wirklich sehr lange auf etwas spare und das Gerät die ganze Zeit während des Sparens haben möchte, dann sollte ich es mir auch kaufen und dann nicht doch einen Rückzieher machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^