Emil und die Detektive - Buchvorstellung für Schüler

vom 30.03.2015, 19:35 Uhr

Ich kann euch hier eine Inhaltsangabe anhängen, die ich im Rahmen der Schule mit meinem Sohn gemacht habe: Emil und die Detektive von Erich Kästner - Inhaltsangabe

Hauptfigur der Geschichte ist ein Junge namens Emil. Dieser lebt bei seiner Mutter, sein Vater ist gestorben. Emil geht auf die Realschule und ist ein sehr guter Schüler. In den Ferien darf er mit dem Zug zu seiner Großmutter nach Berlin fahren. Seine Mutter gibt ihm Geld mit, das er der Großmutter bringen soll und für seine Rückfahrt. Im Zug lernt Emil einen Herrn Grundeis kennen. Emil schläft ein und stellt danach fest, dass das Geld weg ist.

Weil er glaubt, dass Herr Grundeis sein Geld gestohlen hat, steigt er an der gleichen Haltestelle aus und verfolgt ihn bis zu einem Cafe. Dort lernt Emil einen Jungen namens Gustav kennen. Dieser und seine Freunde wollen ihm bei der Jagd nach dem Dieb helfen. Auch Emils Kusine Pony Hütchen, die von der Großmutter geschickt wurde, hilft ihm. Sie verfolgen Herrn Grundeis durch Berlin. Mit der Zeit schließen sich weitere Kinder an. Weil Herr Grundeis merkt, dass er verfolgt wird und entkommen will, flüchtet er in eine Bank.

Dort will er das Geld umtauschen. Die Kinder folgen ihm und beschuldigen ihn, das Geld gestohlen zu haben. Herr Grundeis will flüchten, wird aber von den Kindern und einem Polizisten aufgehalten. Emil kann die Tat beweisen, weil die Scheine noch die Einstiche der Nadel haben, mit der er sie in seiner Jacke befestigt hatte. Es stellt sich heraus, dass Herr Grundeis wegen Diebstahls von der Polizei gesucht wird.

Weil Emil den Dieb gefangen hat, erhält er deshalb 1000 Mark als Belohnung. Außerdem erscheint ein Artikel über die Verfolgungsjagd der Kinder in der Zeitung.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Emil und die Detektive ist ein wirklich schönes Kinderbuch, welches man sicherlich auch als Erwachsener lesen kann. Allerdings erwarte ich von einer Buchvorstellung, dass man den Inhalt nur kurz anreißt und eine Motivation zum selber Lesen bietet. Da dein Sohn und du leider die komplette Handlung, inklusive dem Ende, erzählt, warum soll noch jemand das Buch lesen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^