Würdet ihr Aluguss oder Keramikbeschichtung bevorzugen?
Ich brauche ein neues Topf Set. Ich hatte nun zuletzt ein Set von Elo aus Aluguss mit einer speziellen Versiegelung. So in etwa wie die
hier. Nun sehen sie wirklich ramponiert aus und ich frage mich, ob ich diese Töpfe wieder kaufen soll, oder ob ich mal auf Keramikbeschichtung umsteigen soll. Die Töpfe waren nun vier Jahre oder länger jeden Tag in Gebrauch. Wurden eventuell nicht so gereinigt wie man es sollte, also wahrscheinlich auch Selbstverschulden, dass nun Kratzer drin sind.
Ich will mit den Topfset braten ohne Fett oder mit ganz wenig und sie sollen sehr leicht abzuspülen sein. Was ist da eher zu raten? Ich mache auch viel Kurz gebratenes, Schnitzel, mal frittieren. Wie spült man dann am besten die Töpfe? Habe nun zwar extra so einen Schwamm doch der schein mir sehr rau zu sein. So viel sollte das Set nun nicht kosten. Was ist der Vorteil zu Keramik und ist es langlebig?
Bei mir wurde die Keramikbratpfanne schnell braun und unansehnlich, dazu klebte öfters das Fleisch daran fest, daher würde ich dir von einer Keramikpfanne abraten und dir zu einer normalen Bratpfanne raten, ich habe gute Erfahrungen mit den Pfannen von Ikea gemacht, diese gibt es auch günstig als Komplettset. Ich lasse meine Pfanne immer ganz auskühlen und wasche sie nachher komplett mit einem milden Abwaschmittel und einem nicht kratzenden Schwamm ab. Kratzer lassen sich aber eigentlich nie vermeiden.
Die ganzen Teflon Beschichtungen wie bei dem Topfset, das ihr habt, sind eben nicht langlebig. Auch wenn Markenhersteller einem da etwas anderes suggerieren wollen, finde ich, ist da wenig Unterschied zu erkennen. Ich habe nur eine Pfanne von einem Markenhersteller, da ist auch nach sechs Jahren die Beschichtung noch gut, aber das ist echt die Ausnahme.
Außerdem mag ich an den Teflon Pfannen nicht mehr, dass sie mittlerweile in die Kritik geraten sind, was die Gesundheit angeht. Wenn man die Beschichtung zu hoch erhitzt, können Schadstoffe direkt ans Essen abgegeben werden. Das ist nicht gerade lecker. Ich werde mir auch keine Töpfe mehr damit kaufen. Zudem ist ja Aluminium mittlerweile auch breit in die Kritik geraten und als wahrscheinlich ungesund verschrien.
Ich mag mittlerweile ganz gerne Töpfe aus glattem Edelstahl. Da braucht man mit der richtigen Technik auch nicht viel Fett zum Anbraten. Allerdings darf man die auch nicht scharf scheuern oder verkratzen. Wenn man mit dem Edelstahlgerät pfleglich umgeht, halten sie viel viel länger, als beschichtete Aluwaren.
Keramikbeschichtung habe ich noch nicht ausprobiert. Dafür schwöre ich auf emaillierte Pfannen. Aber auch da gibt es sicher Qualitätsunterschiede. Aber auf jeden Fall ist das Emaille länger haltbar als Teflonbeschichtung, wenn man die Pfanne nicht runter fallen lässt.
Wenn Keramik wirklich zum Verfärben neigt, würde ich einfach eine Pfanne wählen, wo die Keramik von Anfang an nicht weiß sondern dunkler ist. Das sollte das Problem beheben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205223.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2585mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3310mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1957mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2119mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1605mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
