Warum solche Gier auf Hornbachs limitierte Hämmer?

vom 17.07.2013, 09:10 Uhr

Seit Anfang Juli macht der Baumarkt Hornbach damit Werbung, dass er einen Panzer recycelt hat und daraus siebentausend Hammerköpfe geschmiedet hat. Der Panzerstahl soll legendär sein und außerdem bekommt man dazu noch eine eigens dafür entworfene Schachtel. So weit so gut. Hochwertiges und stabiles Werkzeug ist immer was schönes. Aber gute Firmen gibt es auch heute noch, die wertiges Werkzeug herstellen und keiner macht da so einen Wind.

Die ersten Hämmer wurden exklusiv an Fans der Facebookseite vergeben, danach gab es ihn eine kurze Weile im Hornbach Online-Shop und in den Märkten vor Ort. Mittlerweile sind die direkt erwerbbaren Hammer wohl ausverkauft und es werden aus einem Pool von 700 Hämmern nur noch einzelne an besonders kreative Menschen vergeben, die nun Hornbach beweisen, dass sie es wert sind, so ein besonderes Stück zu erhalten.

Welche Werbeagentur auch immer das war, sie haben einen riesigen Hype um diese Hämmer ausgelöst. Unglaublich, wie viele Menschen plötzlich so einem banalen Alltagsding wie einem Hammer hinterherhecheln und auch einen haben wollen. Dabei bin ich sicher, dass in fast jedem Haushalt mindestens ein Hammer vorhanden sein sollte.

Auf Ebay werden dafür nun mittlerweile über hundert Euro pro Stück geboten, denn einige Leute kamen auf die geniale Idee, sich bei Hornbach mit den Hämmern einzudecken und nach dem Einsetzen der Verknappung meistbietend zu verkaufen. Der eine Hammer, der als nächstes versteigert wird steht mittlerweile bei 102 Euro und die Auktion läuft noch über vierzig Minuten. Wer ebay kennt weiß, dass sich da im Preis vermutlich in den letzten Minuten noch einiges tun wird. Panzerstahl hin, Panzerstahl her. Aber der Materielle Wert kommt doch niemals auch nur in die entfernte Nähe eines dreistelligen Bereichs!

Ich verstehe die Leute nicht mehr! Warum ist ein Werbegag plötzlich ein begehrtes Sammlerobjekt? Und siebentausend Stück sind doch so extrem wenig auch nicht! Braucht man als Heimwerker so etwas, um vor Freunden anzugeben? Es ist doch nur ein Baumarkt und kein berühmter Designer! Warum reagieren die Leute da so extrem gierig und irrational?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Trick mit den limitierten Stückzahlen funktioniert leider immer noch, auch bei Videospielen werden immer wieder Zusätze wie Limited Edition auf die Verpackungen gedruckt, jedoch findet man diese Spiele noch Jahre später im Regal. Es hat halt nicht jeder einen Hammer, welcher aus einem Stück Panzer gefertigt wurde, dazu finden viele Menschen die Werbungen von Hornbach super und daher wollen wohl die Leute alle so einen Hammer haben und wie du gesagt hast, viele Leute kauften sich gleich mehrere Hämmer, um sie nachher für viel Geld zu verkaufen, was ihnen ja auch gelungen ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^