Informiert ihr euch vor jedem Kauf über Rückgaberecht?

vom 13.08.2015, 17:13 Uhr

Ich bin bei Onlinekäufen immer sehr vorsichtig und kaufe nur bei Onlineshops ein, bei denen ich mich sicher fühle und die ich kenne. Außerdem zahle ich auch am liebsten über PayPal, da ich das besonders sicher fühle. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mich vor dem Kauf nur selten über das Rückgaberecht informiere.

Ich vergesse das meistens einfach, da ich ohnehin so gut wie nie irgendwelche Artikel zurückschicke, die ich im Internet kaufe. Das kommt so gut wie nie vor, da ich meistens nur Sachen kaufe, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass ich sie auch behalten werde. Informiert ihr euch vor jedem Kauf immer über das Rückgaberecht oder vergesst ihr das auch oft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei neu entdeckten Onlineshops, meistens ja. Aber ich mache das generell nicht über die Seite des Onlineshops, da die dir auch viel erzählen können wenn der Tag lang ist, ich suche im Internet nach Nutzerbewertungen des Onlineshops.

geizhals.de ist da zum Beispiel von mir wärmstens zu empfehlen. Gesetzlich sind eh die ganzen Onlineshops dazu verpflichtet die Waren innerhalb eines Rückgaberechts zurückzunehmen, es sei denn es sind Privatverkäufe wie z.B. Ebay oder bei geöffneter Softwarelizenzen zum Beispiel von Microsoft Office.

Falls ich keine Bewertungen finde, bestelle ich einfach und probiere es aus. Meistens muss ich ja auch nichts zurückschicken, aber wenn doch, hat das bis jetzt so weit ich mich erinnern kann immer gut geklappt.

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »


Über das Rückgaberecht informiere ich mich nie, weil das überall gleich ist. Wenn man die Gesetze kennt, dann muss man das nicht extra noch einmal bei jedem Online Shop nachlesen. Ich wollte mal von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen, wobei der Händler mir verklickern wollte, dass das nicht möglich sei, obwohl ich die Frist von 14 Tagen noch eingehalten hatte und nach 4 Tagen den Vertrag widerrufen wollte. Als ich ihm die entsprechenden Paragraphen zugeschickt hatte, wurde er sehr schnell weich und ich bekam alles was ich wollte ohne Widerstand.

Worüber ich mich jedoch informiere ist ganz klar die Rücksendekosten. Denn manche Händler verlangen, dass man die Rücksendekosten selbst übernimmt. Gerade, wenn man noch die Versandkosten zahlen muss, kann sich das schon summieren und teilweise bin ich nicht bereit, das zu bezahlen. Es kann ja auch sein, dass die Ware in einem Zustand ankommt, der nicht erwartet worden ist, das habe ich auch schon erleben müssen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^