Eure Erfahrungen mit der Schummelei von Verpackungsinhalten?

vom 12.08.2015, 13:59 Uhr

Generell ist ja bekannt, dass Hersteller von Zeit zu Zeit mal die Verpackungen verkleinern oder einfach weniger Inhalt verkaufen, um so versteckte Preiserhöhungen durchzusetzen. Das ist schon ziemlich dreist und fällt nur sehr wenigen Verbrauchern wirklich auf. Was mir aber nun aufgefallen ist, ist eine ziemlich dreiste Schummelei mit den Inhalten der Verpackungen.

Im konkreten Fall habe ich einen Deoroller gekauft. Wenn der Rolle nun ganz normal steht, dann sieht er ziemlich voll aus. Stellt man ihn aber auf den Kopf, sieht man, dass durch die Form der Flasche gar nicht so viel drin ist und er eigentlich nur zur Hälfte gefüllt wurde. Das ist ein ziemlich raffinierter Trick, der mir nicht aufgefallen wäre, wenn ich ihn nicht gedreht hätte.

Kennt ihr solche oder ähnliche Vorgehensweisen, bei denen die Hersteller durch optische Einflüsse ihre Konsumenten täuschen? Bei welchen Produkten oder Verpackungen ist euch so etwas aufgefallen. Was denkt ihr darüber?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist das schon aufgefallen bei Schokolade beispielsweise und zwar den Kinder Schoko Bons um genau zu sein. Die sind ja immer in so einer Tüte, die ein kleines transparentes Sichtfenster hat, damit man eben den Inhalt sehen kann. Aber komischerweise ist die Packung nur bis zum oberen Rand des Sichtfensters gefüllt und sonst komplett leer. Aber das fällt kaum auf, wenn man nicht genauer hinschaut.

Bei Raffaello ist mir das auch schon aufgefallen. Bei Schokolade, die in Schachteln abgepackt ist wie beispielsweise Rocher oder Ferrero Küsschen kann man das ja schlecht umsetzen, weil da erstens kein Sichtfenster ist und zweitens die Schokolade präzise und ordentlich angeordnet ist und nicht durcheinander wie in einem Beutel.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^