Wie wichtig ist es euch, Sonntags einkaufen zu können?
In der Regel haben Sonntags alle Läden geschlossen. In seltenen Fällen kann man Sonntag allerdings doch einkaufen. Das ist der Fall, wenn es Tage der offenen Tür oder verkaufsoffene Sonntage gibt. Außerdem haben in manchen Bahnhöfen Sonntags Läden auf.
Wie wichtig aber ist es euch, Sonntags einkaufen gehen zu können? Würdet ihr das gerne regelmäßig machen können? Ist es euch egal? Würdet ihr euer Einkaufsverhalten ändern, wenn ihr Sonntags einkaufen könntet?
Wenn die Läden sonntags offen hätten, würde ich diese Möglichkeit wahrscheinlich schon nutzen. An Sonntagen habe ich in der Regel am meisten Zeit, so dass sich das für einen Einkauf anbieten würde.
Trotzdem halte ich es nicht für nötig, dass die Geschäfte jeden Tag geöffnet haben. Ein Ruhetag für den normalen Einzelhandel ist schon sinnvoll. Das müsste ja jetzt nicht unbedingt der Sonntag sein, aber aus historischen Gründen bietet er sich sehr gut an.
Ich bin normalerweise sonntags bei meinen Eltern, sodass ich da gewissermaßen versorgt werde. Aber wenn ich doch mal am Wochenende oder an einem Feiertag an meinem Zweitwohnsitz geblieben bin, hatte ich immer ein Versorgungsproblem.
Das endete meistens damit, dass ich entweder gar nichts gegessen habe und dann also einen Diättag hatte oder dass ich zu McDonalds gefahren bin - die haben ja immer auf. Ich habe ja keinen Kühlschrank und ich habe es oft verbummelt, mir am Tag vorher etwas zu kaufen.
Mir sind da auch gerne mal die Getränke ausgegangen. Da habe ich erst am Samstag festgestellt, dass ich nichts zu trinken mehr habe und dann musste ich mir am Sonntag irgendwas aus alten Teebeuteln zusammenmischen. Das war auch nicht gerade der Renner.
Von daher wäre es schon praktisch, wenn auch normale Geschäfte sonntags aufhaben. Und zwar nicht nur bis Mittag - denn wenn ich frei habe, dann werde ich wahrscheinlich bis Mittag schlafen
. Also es wäre schon schön, wenn es in Zukunft mehr Geschäfte geben würde, die auch sonntags geöffnet haben. Ein Discounter und ein Bäcker würden mir ja schon reichen.
Natürlich wird sich jetzt der Einzelhandel nicht nach meinen Wünschen richten, aber ich denke mir, dass ich doch bestimmt nicht der einzige bin, der dann sonntags häufiger ein Versorgungsproblem hat.
Ich denke mir, dass es in Zukunft vielleicht generell eher in Richtung flexibler Öffnungszeiten geht. Es gibt ja viele Geschäfte, die bis 21 oder 22 Uhr geöffnet haben, eben weil viele zu den kurzen Öffnungszeiten bis 18 Uhr gar nicht dazu kommen, einzukaufen. Und vielleicht wird es dann in Zukunft auch weiter verbreitet, dass sonntags offen ist - wenn alle Zeit haben, in Ruhe shoppen zu gehen.
Ich würde es schon begrüßen, wenn zumindest Supermärkte auch an einem Sonntag auf haben würden. Ich vergesse irgendwie immer mal etwas an einem Samstag einzukaufen oder bekomme dann auch mal Appetit auf eine bestimmte Sache, die ich mir dann aufgrund der fehlenden Zutaten nicht machen kann. Sonst komme ich ja immer hin, aber ich würde es schon schön finden.
Mir ist es nicht wichtig, sonntags einkaufen zu können und ich war bisher auch noch nie in der Situation, dass ich sonntags dringend hätte einkaufen müssen. Irgendetwas habe ich immer zu essen da, wie etwa Nudeln, Reis und Saucen im Glas. Und aus dem Wasserhahn gibt es auch immer Wasser, wobei ich auch immer Tee und Kaffee da habe. Von daher ist es für mich kein Problem, die Zeit bis zum Montag zu überbrücken. Allerdings schaue ich auch schon immer vor dem Wochenende, dass ich genügend Lebensmittel da habe, um am Wochenende auskommen zu können.
Am Wochenende muss ich jedoch ohnehin immer arbeiten, wobei ich in der Gastronomie arbeite. Da bekomme ich natürlich auch immer etwas zu essen und zu trinken und von daher hat es daran noch nie gemangelt. Ansonsten könnte ich mir ja auch etwas bei einem Lieferservice bestellen oder in ein Restaurant essen gehen, was ich auch immer wieder gerne mache.
Kleidung und Ähnliches muss ich nicht unbedingt am Sonntag kaufen, da ich das ja genauso unter der Woche machen kann. Als Student hat man ja durchaus auch unter der Woche frei, so dass ich da shoppen kann. Das mache ich auch viel lieber, als am Wochenende, da dann einfach weniger los ist. Von daher macht es mir nichts aus, wenn die Geschäfte sonntags geschlossen haben, wobei ich es auch in Ordnung fände, wenn es anders wäre. Im Prinzip ist mir das eigentlich egal.
Es gibt ja in Touristengegenden, wie Hamburg Reeperbahn oder an der Küste Discounter die in der Hochsaison auch Sonntags geöffnet haben. Das habe ich auch schon genutzt. Allerdings finde ich es sehr schön, dass es einen Tag in der Woche gibt, an dem vieles geschlossen hat. So kommt man gar nicht erst in Versuchung tausend Sachen zu erledigen. Ich brauche keine offenen Geschäfte am Sonntag.
Durch meine Zeiten, in denen wir im Ausland gelebt haben, kenne ich es gut, wenn Geschäfts am Sonntag geöffnet haben. Für mich ist das allerdings nichts. In den ersten Wochen und Monaten findet man das noch total klasse, weil man sich nicht abhetzen muss, damit man den Wochenendeinkauf erledigt hat, man immer frische Brötchen, Fleisch, Wurst, Obst und Käse bekommt.
Aber das ändert sich mit der Zeit. Irgendwann achtet man gar nicht mehr auf die Wochentage, weil man immer einkaufen kann. Oder man verzichtet am Freitag oder Samstag auf den Einkauf, weil man auch am Sonntag gehen kann. Das wird mit der Zeit dann so, dass der Sonntag gar kein Tag mehr ist, an dem man sich Zeit für sich, seine Familie und Freunde nimmt. Der Sonntag wird zu einem ganz normalen Tag, nur dass man eben nicht arbeiten geht, wenn man nicht zufällig in so einem Laden arbeitet. Leider nimmt damit auch der Erholungswert des Sonntags stark ab.
Ich kenne auch noch die andere Seite der Medaille. Ich habe mit Spätschichten und Wochenenddiensten gearbeitet, als gerade einmal der lange Donnerstag erfunden wurde. Da erforderte es natürlich mehr Planung, damit man alles innerhalb der Öffnungszeiten erledigt bekommt. Aber dafür war die Freizeit auch Freizeit. Die hat man dann tatsächlich anders verbracht. Sonntage, an denen ich für einige Stunden arbeiten musste, aber wo Sonntags generell geschlossen war, waren für mich einfacher und erholsamer als ein Leben ohne an Sonntagen geschlossene Läden, obwohl ich da frei hatte.
Also Sonntags shoppen gehen muss ich jetzt nicht unbedingt, wenn ich ehrlich bin. Außerdem würde ich - selbst wenn sonntags alle Geschäfte geöffnet hätten - den Sonntag eher meiden, weil da die meisten Menschen Zeit haben und mit größeren Menschenmengen zu rechnen ist, sodass ich wahrscheinlich bei solchen Menschenmassen Panik und Platzangst bekommen würde, worauf ich verzichten kann.
Ich fände es aber nicht schlecht, wenn manche (nicht alle) Lebensmittelgeschäfte am Sonntag geöffnet hätten, das kann mitunter schon praktisch sein. So gab es hier in der Gegend einen kleinen Lebensmittelladen, der sogar an Sonn- und Feiertagen geöffnet hatte, allerdings dann nur bis 13 Uhr und nicht den ganzen Tag. Da konnte man dann kleine Portionen Obst und Gemüse kaufen und auch alles mögliche andere.
Den Wocheneinkauf kann man dort schlecht tätigen, aber wenn man mal was vergessen hatte zu kaufen war das wirklich ideal. Da dieser Laden ein Geheimtipp war, war es auch nie sonderlich voll oder laut dort und günstig war es dort auch. Die Eigentümerin ist wohl in Rente gegangen und wollte während der Rente eine Aufgabe haben, damit sie sich nicht langweilt. Ich finde das gut und bin zwar selten, aber doch gerne hingegangen, halt immer wenn es nötig war.
Jedoch haben sich wohl die Konkurrenzgeschäfte daran gestört, was ja auch logisch ist. Sie haben sich dann durchgesetzt, dass dieser Laden wegen angeblicher Ruhestörung in der Nachbarschaft geschlossen werden musste. Seitdem existiert der Laden nicht mehr, was ich sehr schade finde.
Ich finde es gut so wie es ist, dass die Geschäfte sonntags geschlossen haben. Ich sehe es überhaupt nicht als Problem, die Einkäufe so entsprechend zu planen, dass man eben berücksichtigt, dass am Sonntag keine Möglichkeit besteht, einzukaufen. Ich finde es auch wichtig, am Sonntag einen Ruhetag einzulegen und dazu gehört für mich eben auch, dass ich dann mal nicht in die Stadt renne, um Einkäufe zu erledigen.
Ich habe mich an die deutschen Öffnungszeiten gewöhnt und komme gut damit klar. Bei mir haben die meisten Supermärkte Samstags bis 22 Uhr offen, also habe ich genug Zeit meine Einkäufe für den Sonntag zu erledigen.
In meiner Studentenzeit kam es schon vor, dass ich Sonntags mal nichts zu essen oder zu trinken mehr hatte, aber inzwischen führe ich ein erwachsenes Leben und habe gelernt meine Einkäufe so zu planen, dass ich nicht Sonntags an der Tankstelle Milch für meinen Kaffee oder Toilettenpapier kaufen muss.
Allerdings finde ich trotzdem, dass das deutsche Ladenschlussgesetz endlich ganz abgeschafft gehört. Es gibt absolut keinen Grund dafür, dass der Staat den Ladenbesitzern vorschreibt, wann sie ihr Geschäft öffnen können und wann nicht. Die Öffnungszeiten regeln sich durch die Nachfrage ganz von selbst und es dürfte auch kein Problem sein Personal zu finden, das am Wochenende arbeitet. Das ist doch der ideale Nebenjob für Studenten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1083mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4011mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2585mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3310mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2454mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
