Was und wie verdienen die Anbieter an Zeitungsabos
Ich habe immer die TV 14. Die Zeitung kostet alle 14 Tage 1 Euro. Nun habe ich mir überlegt ein Abo, erst mal für ein Jahr, zu machen. Dies würde 26 Euro kosten. Denn das erste Jahr wird auch das Porto von diesem Verlag übernommen. Wenn man dann auch noch einen Bankeinzug macht, bekommt man die ersten 4 Hefte auch noch umsonst geliefert. Das macht dann im Prinzip ein Jahrespreis für 26 Zeitungen von 22 Euro.
Nun haben sie auch Aktionen mit Prämien. Wenn ich jemanden werbe, bekomme ich einen Gutschein, von Aral, Ikea oder Media Markt im Wert von 20 Euro geschenkt und wie nun auch dabei steht, könne man auch Familienmitglieder werben wenn man selber auch kein Abo hat. Also könnte mich beispielsweise mein Bruder werben oder ich meinen Bruder. Einer von uns würde dann den Gutschein bekommen. Wenn man das dann gegeneinander aufrechnet, kostet das Zeitungsabo nur noch 2 Euro und man bekommt das Heft alle 14 Tage ins Haus geliefert.
Was und wie aber verdient der Anbieter an diesem Zeitungsabo? Oder habe ich völlig falsch gerechnet? Lohnt es sich tatsächlich nicht die Zeitung alle 14 Tage selber zu kaufen? Sollte aus diesem Grunde schon eigentlich jeder ein Abo haben?
Die TV14 kostet wie du schon schriebst 26 Euro pro Jahr. Bei Bankeinzug halbjährlich sind 4 Ausgaben gratis, aber erst zusätzlich anschließend an die beiden halbjährlichen Zahlungen. Somit kostet dich das einjährige Abo 26 Euro für ein Jahr. Anschließend erhältst du dann noch 4 Ausgaben gratis, denn der Verlag kann nicht wissen, ob du den Bankeinzug innerhalb des Jahres widerrufst.
Die Gutscheine (laut TV14 im Internet) werden in Höhe von 10 Euro ausgestellt, egal ob zum tanken oder zum einkaufen in diversen Geschäften. Aber in der TV14, Ausgabe 16, steht, dass es ab dem 3.8.2015 Gutscheine in Höhe von 20 Euro gibt und die Barauszahlung 15 Euro beträgt.
Der Anbieter - der Bauer-Verlag - wird das Abo im ersten Jahr als Werbung ansehen und hoffen, dass es weiterhin bestehen bleibt. Erst dann wird er etwas verdienen.
Zeitschriften werden in der Regel größtenteils über Werbung finanziert. Je höher die Auflage, desto höhere Preise kann der Verlag für die Anzeigen verlangen.
Sowohl die Produktion der Inhalte als auch die Herstellung der Zeitung selbst wird größtenteils aus Fixkosten bestehen. Ob dann ein paar Abonnements quasi kostenlos hergegeben werden, macht quasi gar nichts aus. Die einzigen variablen Kosten sind vielleicht die Portokosten, wobei es auch möglich ist, dass der Verlag Pauschalpreise bezahlt.
Von daher kann es schon sein, dass der Verlag auch mit diesem Angebot effektiv Geld verdient. Ab dem zweiten Jahr lohnt es nicht natürlich richtig.
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