Vergriffene Bücher doch lieferbar?

vom 05.10.2010, 13:18 Uhr

Ich hatte gestern ein Erfolgserlebnis der besonderen Art. Ich suche schon seit Jahren ein ganz spezielles deutsches Buch welches ich für mein Hobby unbedingt brauche. Leider wurde es bereits 1983 in kleiner Auflage aufgelegt und ist somit naturgemäß im Jahre 2010 eigentlich vergriffen. Eine Nachauflage hat es auch nie gegeben.

Ich habe natürlich regelmäßig nach dem Buch gegoogelt, aber außer ein paar Antiquariate im In- und Ausland mit horrenden Preisvorstellungen habe ich keine Angebote finden können. Selbst auf den Seiten die versprechen weltweit nach einem bestimmten Buch zu suchen konnte mir nicht geholfen werden. Nun bin ich durch Zufall auf eine Internetseite des Ärzteverbandes gestoßen weil ich eigentlich etwas anderes suchte. Dort stand unter anderem auch dass sie jedes gewünschte Fachbuch besorgen können und da habe ich sie dann auch beim Wort genommen.

Nach ein paar Tagen habe ich mein heißersehntes Fachbuch, original eingeschweißt, unbenutzt und zum originalen Ladenpreis ohne Portokosten in Empfang nehmen können. Ich war so etwas von verdutzt und konnte mich absolut nicht mehr einkriegen. Das Buch kam zwar von einem anderen Händler, aber das war mir egal. Ich bin auch noch einmal auf die Internetseite des Lieferanten gegangen und habe den Autor dort eingegeben, ich hätte wirklich problemlos noch etliche Exemplare davon bestellen können.

Jetzt wo ich mich einigermaßen wieder beruhigt habe frage ich mich, wie ist so etwas möglich? Das Buch ist und war vergriffen, keine Suchanfrage führt mich auf die Seite des Bestellladens oder des Lieferanten, das Buch selbst hat auch nicht im entferntesten etwas mit der Medizin zu tun und ist schon fast dreißig Jahre alt. Gibt es irgendwo noch geheime Buchdepots oder ähnliche Lager von denen ich nichts weiß?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es soll ja auch eine digitale Möglichkeit geben, den Inhalt vergriffener Bücher zu erhalten. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon möglich ist, geplant war es aber. Der Preis sollte sich dann entsprechend nach dem Buchpreis richten. Das wäre natürlich eine Möglichkeit für alle, die ein bestimmtes Buch nicht mehr bekommen können.

Aber du hast ja wirklich Glück gehabt. Ich glaube schon, dass du nicht mit der Zusendung gerechnet hast und deine Augen sehr groß wurden, als der Paketbote das Buch brachte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^