Beeinflusst das Semesterticket die Mietpreise?

vom 17.07.2015, 13:44 Uhr

Ich habe ja zwischendurch die Uni gewechselt aus diversen Gründen und bin aber seit früher immer noch in einer Facebook-Gruppe Mitglied, die eben dortige Studenten zum Austausch nutzen. So habe ich eher zufällig mitbekommen, dass eine Abstimmung stattfinden soll, was das Semesterticket angeht. Da es sich hier um eine Uni in einem sehr großen Ballungsgebiet handelt ist das Pendleraufkommen natürlich sehr sehr groß und viele Studenten sind auf das Ticket angewiesen, weil die Preise für die Bahnfahrten gar nicht zu bezahlen wären.

Einige Studenten fahren aber immer mit dem Auto zur Uni und wollten gar nicht einsehen, warum sie trotz Auto jedes Semester für das Semesterticket bezahlen sollen obwohl sie es gar nicht nutzen würden. Sie fanden es total unfair und haben sehr Stimmung dafür gemacht, dass die meisten Studenten bei der Abstimmung das Semesterticket für alle eben ablehnen und dass es eben ab dem nächsten Semester kein Ticket mehr geben soll und jeder selbst zusehen soll wie er klar kommt.

Irgendwann meinte dann einer zu den "Autofahrern", dass die bloß nicht denken sollen, dass sie davon profitieren würden, wenn das Semesterticket wegfallen würde. Denn dann würden sie sich zwar den Beitrag von X Euro im Semester sparen, aber dafür würden die Parkplätze noch schneller blockiert werden, weil noch mehr Studenten mit dem Auto kämen. Außerdem würde sich ein wegfallendes Semesterticket negativ auf die Mieten auswirken, welche dadurch in schwindelerregende Höhen steigen würden, sodass Wohnungen für Studenten nicht mehr bezahlbar seien.

Ich finde das interessant, denn bei einem Semesterticket habe ich noch gar nicht an die MIetpreise gedacht. Wie sehr beeinflusst das Semesterticket eurer Meinung nach die Mietpreise?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir deinen Beitrag jetzt mehrfach durchgelesen, aber ich verstehe nicht, wie sich das auf die Mieten auswirken sollte. Wenn überhaupt sollten die Mieten doch fallen, weil weniger Leute sich das Studium leisten können und dadurch die Wohnungsnachfrage am Uni Standort geringer wird. Insgesamt sollte das allerdings zu vernachlässigen sein.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »


Naja, ich würde sagen wenn das Semesterticket wegfallen würde, so würden sich die Studenten, die etwas weiter weg wohnen und sich auf Dauer kein Auto oder kein Monatsticket für die Bahn leisten können, dran machen in der Nähe der Uni einen Wohnort zu finden, damit sie die Uni bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können. Durch diesen erhöhten Andrang kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Mietpreise erhöht werden könnten.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.07.2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich sehe das so wie Lapricia. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis und wenn es sich um ein großes Ballungsgebiet mit möglicherweise wenigen Unis aber sehr vielen (ansonsten pendelnden) Studenten handeln würde, dann wäre ein Umzug natürlich wahrscheinlicher, wenn die Bahnfahrten ansonsten gar nicht zu bezahlen wären und auch kein ausreichender Parkplatz vorhanden wäre.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Mieten da steigen würden und ich finde es schade, wenn viele Menschen sich dann über den Semesterbeitrag aufregen und gar nicht sehen, welche negativen Folgen auch für einen selbst so eine Abschaffung hätte. Manche Menschen denken eben einfach nicht zu Ende und sehen nur die aktuelle Momentaufnahme und beschweren sich dann gerne darüber.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^