empfehlenswerte Kurzgeschichten

vom 12.03.2008, 23:45 Uhr

Hi,
Die Kurzgeschichte ist eine Moderne Prosaforum. Entstanden ist sie nach dem 2. Weltkrieg um erlebtes besser verarbeiten zu können. Der Einstieg in die Handlung ist meistens spontan, hat also einen offenen Anfang und ein offenes Ende. Die Sätze sind meistens sehr kurz. Ein weiteres Merkmal ist, das eine Kurzgeschichte oft nur über eine kurze Zeit handelt. Also praktisch beschreibt sie, nicht so wie ein Roman Jahre oder Monate, sondern eher nur fünf Minuten.

In der Schule haben wir gerade dieses Thema in Deutsch, und ich muss sagen, das mir einige Kurzgeschichten wirklich gefallen. Noch in der achten Klasse hatten wir die Kurzgeschichte „Schlittenfahren“ ich war aber wirklich alles andere als angetan von der Geschichte. Sie war total Langweilig, und wir haben uns ewigkeiten damit beschäftigt. Doch jetzt haben etwas modernere Kurzgeschichten bekommen. Eine meiner Lieblingskurzgeschichten wäre zum Beispiel „Fünfzehn“. Der Erzähler ist ein über 30 jähriger Vater, welcher aller Hand zu tun hat, seine Tochter im Zaum zu halten. Die Geschichte ist sehr ironisch geschrieben, wodurch sie sich sehr einfach Lesen lässt.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob ihr euch auch schon mal mit Kurzgeschichten auseinandergesetzt habt, und wie ihr diese Fandet. Habt ihr auch noch irgendwelche empfehlenswerten Kurzgeschichten?

Mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nunja, eigentlich ist die Gattung ja nicht erst nach dem zweiten Wektkrieg entstanden, sondern es gab die Short stories als Gattung der anglo-amerikanischen Literatur, von denen die deutsche Kurzgeschichte stark beeinflusst ist, bereits vorher. Die Gattung hat sich in Deutschland nur erst nach dem zweiten Weltkrieg durchgesetzt. Auch die Themen haben sich ja seitdem durchaus gewandelt.

Ich würde auch noch einige andere Merkmale bezweifeln die du aufgestellt hast, aber das spare ich mir erstmal. :). Von welchen Autoren sind denn die Kurzgeschichten die du angesprochen hast? Ich mag auch Kurzgeschichten, vor allem Poe und Hemingway wenn man das überhaupt als Kurzgeschichte bezeichnen möchte und nicht lieber short story sagt :wink: , aber auch einige Sachen von Borchert und Wohmann finde ich ganz gut. Seit neustem habe ich Hildesheimer entdeckt und will mal ein paar von ihm Lesen.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es um das Alter geht: Ich hab hier einige chinesische Kurzgeschichten rumfliegen, die sind so an die zweitausend Jahre alt ... Kurze, in sich geschlossene Geschichten sind vermutlich eine Idee, die schon recht lange auf der Hand lag. Auch wenn früher diese Geschichten gerne durch eine Rahmenhandlung verbunden wurden.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ok, da hatte ich mich vielleicht dämlich ausgedrückt. Aber ansonsten müssten meine angaben eigendlich Stimmen, oder in der Schule wird großer Mist erzählt (welches ich nicht immer bezweifle :D).

Nja, die Kurzgeschichte die ich meine ist von "Reiner Kunze".

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Reiner Kunze kannte ich noch gar nicht. Der klingt aber ganz interessant. Ist ja witzig, dachte im Unterricht würden sie immer Borchert nehmen oder andere bekanntere. Kennst du die Geschichten von Herrn Keuner von Brecht? Die hatten wir damals in der Schule die mochte ich auch gern.

Wenn es eine Rahmenhandlung gibt, handelt es sich allerdings meist um Novellen wie zum Beipiel im Dekamerone. Oder meinst du tatsächlich Kurzgeschichten die eine Rahmenhandlung haben? Da fällt mir nämlich nichts ein.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

nein leider habe ich noch nie etwas von Herrn Keuner von Brecht gehört. Allerdings werde ich mich dann mal heute Abend ein wenig damit beschäftigen.

Also ich persönlich meine keine Kurzgeschichten mit Rahmenhandlungen, wären ja praktisch gesehen keine Kurzgeschichten mehr, wie du schon richtig sagtest.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^