Vereinsgründung - Logo vom Stadtwappen in Vereinswappen?
A möchte einen Verein gründen und möchte für diesen Verein ein Wappen kreieren. In dieses Wappen möchte A gerne das Logo vom Stadtwappen mit integrieren. Ist das erlaubt oder braucht A dafür eine Genehmigung? Unterliegt dieses Wappen auch einer Art "Copyright"? Was muss A machen, damit er das logo nutzen kann? Oder sollte A sich für dieses Vereinswappen ein anderes Logo ausdenken?
Ich würde einfach mal ausgehen, dass es einem Copyright unterliegt, weil es vermutlich von einem Künstler oder Grafiker entworfen wurde und selten einfach vom Himmel fielt. Und selten ist das Wappen einer Stadt so alt und seit ewiger Zeit unverändert.
Zudem kann ich mir so als Laie auch vorstellen, dass es da noch andere Gesetze geben könnte, gegen die man verstößt, nicht nur das Urheberrecht. Also wenn ich das mal so unfachmännisch ausdrücken darf: Man benutzt ja quasi eine fremde Marke, auch wenn das das Markenzeichen einer Stadt und nicht das eines Produktes ist.
Ich würde dafür bei der Verwaltung der jeweiligen Stadt beziehungsweise Gemeinde schriftlich anfragen und mein Vorhaben schildern und um eine Genehmigung bitten, das Logo der betreffenden Stadt für den Verein XY im Logo mit nutzen zu können. Wenn man die schriftliche Genehmigung von der Stadt hat, sollte das eigentlich möglich sein.
Denn in jeder Stadt sollte es Fachleute geben, die auch in der Lage sein sollten, das aus juristischer Sicht fachmännisch beurteilen zu können. Und so eine Einschätzung ist das einzige, worauf ich mich verlassen würde und nicht auf das Hörensagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219419.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2820mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26984mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39909mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57400mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28136mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
