Doppelpackungen sinnvoll oder eher nervig?

vom 11.06.2015, 09:04 Uhr

Ich kaufe normalerweise immer Wattepads in einem Supermarkt in meiner Nähe und bisher konnte man dort auch immer eine normale Packung kaufen. Seit neustem aber gibt es nur noch zwei Packungen zu kaufen, diese sind jetzt in einer Plastikfolie zusammen verschweißt. Der Preis entspricht etwa dem, wie wenn man zuvor zwei Einzelpackungen gekauft hätte. Ich selbst frage mich, was da eigentlich nun der Vorteil von sein soll. Eigentlich hat man nur unnötigen Müll produziert, da man nun noch diese Folie hat, die vorher nicht da war. Und der Preis ist auch gleich geblieben.

Eine Bekannte von mir fand das eher ärgerlich, weil sie so wieder Vorräte verstauen muss und zwei Packungen nicht in ihren Wattepad-Spender passen. Gab es bei euch auch schon mal Fälle wo ihr von irgendwelchen Produkten keine Einzelpackung mehr kaufen konntet, sondern nur Packungen mit doppeltem oder mehr Inhalt? Warum wird das so gemacht, welche Vorteile hat das? Findet ihr das eher nervig oder sogar positiv?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist das bisher nur online passiert. Ich habe bei Amazon einen separaten Wunschzettel, auf dem lauter Kleinkram drauf ist, für den Fall, dass ich noch irgendwas brauche um den Mindestbestellwert für eine kostenfreie Lieferung zu erreichen. Da ist es schon vorgekommen, dass ich zum Beispiel ein einzelnes Duschgel auf die List gesetzt habe und später dann gesehen habe, dass man das jetzt nur noch im Dreierpack kaufen kann.

Für online Händler macht es das aber schon Sinn, wenn sie sehr günstige Produkte nicht mehr einzeln verkauft. Die Kosten, die für den Versandhändler entstehen - also der Verwaltungsaufwand, Verpackung, Porto und so weiter - bleiben ja gleich, egal, ob ich eine Packung Wattepads oder einen Doppelpack bekomme. Aber der Gewinn wird durch den Doppelpack natürlich größer.

Bei einem Supermarkt verstehe ich diese Methode aber nicht, weil der ja solche Kosten gar nicht hat, weil du die Wattepads ja persönlich abholst. Und der Doppelpack führt ja auch nicht dazu, dass du mehr kaufst. Es denkt ja kein Mensch "ich benutze heute mal zwei Wattepads statt einem, weil ich ja so viele habe".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag Doppelpackungen oft auch nicht so gerne. Ich habe ja nicht so den riesigen Haushalt und bin auch oft unterwegs, so dass ich einfach nicht so viele Vorräte brauche und haben möchte. Wenn es dann bestimmte Dinge nur noch im Doppelpack zu kaufen gibt, finde ich das schon nervig, vor allem dann, wenn man gar nicht so viel dabei spart. Man muss mehr nach Hause schleppen und man verbraucht zu Hause auch mehr Platz, um die ganzen Sachen dann auch zu verstauen.

Doppelpackungen gehen aber noch, wie ich finde. Wesentlich schlimmer finde ich Dreierpacks. Das ist mir in den meisten Fällen eindeutig viel zu viel und so viel Vorräte brauche ich gar nicht. Gerade Duschgel verbraucht sich bei mir ziemlich langsam, obwohl ich täglich dusche. Noch dazu kommt, dass ich da zwischendurch einfach Abwechslung brauche, da ich nicht immer den gleichen Duft in der Nase haben möchte. Demnach zufolge würde sich so ein Dreierpack bei mir einfach Jahre halten und das fände ich schon ziemlich unnötig.

Wenn es bestimmte Produkte in bestimmten Geschäften aber nur in solchen Packs zu kaufen gibt, dann bleibt einem ja kaum etwas andres übrig, als dazu zu greifen. Wenn man nicht gerade extra wegen einer Sachen ein anderes Geschäft aufsuchen möchte, dann muss man da leider durch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde Doppelpackungen nicht weiter schlimm, wenn die Teile nicht zu groß sind und wenn sie sich auch lang genug halten. Gerade Drogeriekram kaufe ich gern gebündelt, weil ich dann nicht so oft einkaufen muss und weil man da mitunter auch gute Angebote nutzen kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn der Preis wirklich genauso ist, wie er vorher bei zwei einzelnen Packungen gewesen wäre, dann finde ich eine solche Doppelpackung auch eher nervig als sinnvoll, oder zumindest kann ich dann darin keinen Vorteil erkennen. Im Grunde ist es ja nicht schlimm, wenn man von solchen Dingen wie Wattepads zu viel hat, weil sie nicht verfallen können, aber da mein Stauraum auch begrenzt ist, würde mich das auch stören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^