Möglichkeiten ein zu kurzes Referat zu verlängern

vom 22.06.2015, 19:16 Uhr

Ich halte im Fach Ethik ein Referat. Das allgemeine Unterrichtsthema ist "Feste und ihre Bedeutung", mein Referat geht über den Feiertag 4th of July, also die Unabhängigkeit der USA, die Unabhängigkeitserklärung, den Unabhängigkeitskrieg usw. Allerdings habe ich leider ein Problem: Mein Referat geht nur fünf Minuten lang, Vorschrift ist 10-15 Minuten. Was soll ich nun machen? Viele Bilder zeigen und sie erklären? Einen kleinen Film zeigen? :(

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass du dich noch einmal mit dem Thema auseinandersetzen solltest. Allein das Thema gibt sehr viel her und wenn du nur fünf Minuten zusammenbekommst, dann hast du einfach nicht ausreichend recherchiert. Allein das Thema über den Unabhängigkeitstag und den Unabhängigkeitskrieg sollte die 10 bis 15 vorgeschriebenen Minuten füllen.

Hast du einfach aus Wikipedia und den üblichen Verdächtigen deine Informationen zusammenkopiert? Oder hast du durchaus auch auf englischen Seiten recherchiert? Außerdem könntest du noch religiöse und ethische Aspekte dieses Themas beleuchten und so noch etwas mehr Zeit rausschlagen. Die 15 Minuten lassen sich prima füllen, du musst nur ausreichend Informationen zusammenstellen und du solltest auch nicht zu schnell und nicht zu langsam sprechen.

Du kannst natürlich auch ein paar Bilder einbringen, wenn das Thema dadurch verdeutlicht wird, aber du solltest vor Allem beim Thema bleiben. Einen Film würde ich nicht unbedingt zeigen, das könnte durchaus den Eindruck vermitteln, dass du Zeit schinden willst. Den kannst du notfalls bereithalten, falls die Zeit doch nicht ausgenutzt wird. Stell dich hin und trage dir das Zeug selbst vor, klar und deutlich und in angepasster Sprechweise und trage vielleicht mal vor deinen Eltern oder einer anderen Person vor, die kann dir auch ein Feedback geben, ob du das Thema verständlich rüberbringen kannst oder ob weitere Informationen fehlen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt Möglichkeiten wie kurze Videos einzubauen oder mehr Bilder einzublenden, um ein Referat in die Länge zu ziehen. Doch nur allein das künstliche in die Länge ziehen deines Referates wie dein Referat noch lange nicht besser machen! Und Lehrer sind ja auch nicht blöd, die merken schon, ob du nur unnötige Informationen oder Bilder zeigst, um das Referat in die Länge zu ziehen.

Die Zeitangabe deines Lehrers ist nicht dazu da, damit alle Schüler ein Referat über 5 Minuten halten und dann noch ein Video oder ein paar Bilder die restlichen 10 Minuten dranhängen. Es dient vielmehr dazu, dass ihr Zeit habt, ausreichend sinnvolle Informationen der Klasse zu präsentieren! Denn ansonsten würde es sich vermutlich fast jeder Schüler so leicht machen wie du, 20 Minuten im Internet recherchieren und dann seine Ergebnisse vortragen.

Ich weiß ja nicht, wie dein Lehrer das macht, aber bei uns waren Referate in aller Regel keine Vorträge, die komplett aus dem Unterrichtsgeschehen herausgerissen wurden. Sie waren Teil des Unterrichts, die anstatt von einem Lehrer einem Schüler organisiert wurden. Es ist also wichtig, was darin vor kommt. Betrachte es also vielleicht auch einfach als Teil des Lernens zur nächsten Klausur, dann fällt es dir vielleicht leichter, noch eine weitere Stunde in dein Referat zu investieren.

Und wie schon erwähnt ist die Unabhängigkeit kein Prozess eines Tages! Da lässt sich mit 100%-iger Sicherheit noch wesentlich mehr finden! Mach also nochmal eine kleine Recherche und fülle dein Referat mit sinnvollen Informationen, es gibt überhaupt keine Grund, dieses mit Nichts unnötig in die Länge zu ziehen. Dein Problem sollte eher darin bestehen, wie du dein Referat am sinnvollsten kürzen kannst, ohne essentielle Informationen wegzulassen.

» Tayfe » Beiträge: 71 » Talkpoints: 7,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^