Amazon bietet kostenlosen Versand für Kleinstbestellungen

vom 03.06.2015, 09:56 Uhr

Bisher musste man bei Amazon einen Mindestbestellwert erreichen oder Prime-Mitglied sein, um in den Genuss des kostenlosen Versands zu kommen. Prime-Mitglieder mussten sich diesen Service dann auch mit einer jährlichen Gebühr erkaufen. In Amerika startet Amazon in Kürze allerdings ein neues Konzept. Auch für Kleinstbestellungen fallen nun keine Versandkosten mehr an.

Der Service ist vorerst nur für Amerika vorgesehen. Wenn er erfolgreich ist, wird Amazon den Service aber wohl ausweiten. Was haltet ihr davon und wie seht ihr das insbesondere vor dem Hintergrund, dass Prime-Mitglieder bisher zahlen mussten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie wird denn der Begriff "Kleinstbestellung" definiert? Ich verstehe darunter eben die Amazon-Plus-Produkte, bei denen sich ein separater Versand nicht wirklich gelohnt hat und die dann eben mit anderen Produkten zusammen versendet worden sind. Ich finde es ziemlich sinnfrei, Kleinstbestellungen kostenlos zu versenden, weil dann keiner mehr Sammelbestellungen macht und so nur noch mehr Müll und CO2 produziert wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie genau das definiert wird, stand in dem Artikel nicht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Bestellungen sind, die unter dem bisherigen Mindestbestellwert liegen. Wo da aber die Grenze ist, weiß ich nicht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sammelbestellungen machen ja meiner Erfahrung nach auch nur Sinn, wenn diese von einem Lieferanten kommen. Ansonsten finde ich dieses Pilotprojekt gar nicht so schlecht, auch wenn dieses sich zur Abwechslung mal an einem Mindestgewicht orientiert. Nachlesen kann man diese Neuerung auch hier.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 299 » Talkpoints: 26,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe einfach mal Google bemüht und "Amazon+free+shipping" eingegeben, da es sich ja um eine Neuerung für Amerikanische Kunden handeln soll. Es macht immer Sinn direkt nach der Quelle zu suchen anstatt sich mit irgendwelchen Meldungen aus zweiter Hand zufrieden zu geben.

In den Artikeln, die ich gefunden habe, stand jedenfalls, dass der kostenlose Versand für tausende von kleineren, beliebten Artikeln gelten soll, die dazu auch noch relativ leicht sind. Mit anderen Worten, das wird längst nicht alle Artikel betreffen. Man wird dann wahrscheinlich so etwas wie eine Speicherkarte bestellen können, die in einen Umschlag passt, aber kein Brettspiel.

Mein Partner hat eine Prime Mitgliedschaft und wenn ich wirklich mal etwas ganz dringend brauche bestelle ich das über sein Konto, aber ansonsten fasse ich in einer Bestellung immer möglichst viel zusammen, damit ich kein Porto bezahlen muss und nicht so viel Verpackungsmüll habe. Für mich ist dieses Angebot also nicht wirklich interessant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich als Prime-Kunde würde das zwar nicht betreffen, aber ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man Artikel kostenlos verschickt, die klein und leicht genug sind, um als Brief versandt zu werden, denn ein solcher ist ja deutlich billiger als ein Paket, kommt aber in der Regel genauso schnell an und mit Mengenrabatt zahlt Amazon dafür sicherlich noch deutlich weniger als ein privater Postkunde.

Wenn ich nur eine einzelne BluRay oder DVD bestelle, bekommen ich das beispielsweise oft als Brief zugestellt. Das hat zwar den Nachteil, dass man die Sendung nicht verfolgen kann, aber bei Amazon ist das im Grunde sowieso nicht notwendig und Normalkunde kann eigentlich ruhig darauf verzichten, wenn er dafür keine Versandkosten bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn es wirklich nur einige wenige Produkte betrifft, dann denke ich, dass sich ja so viel gar nicht ändern wird. Das hätte mich auch sehr gewundert, weil sonst Prime zumindest für die Ersparnis bei den Portokosten keinen Sinn mehr gemacht hätte. Ich finde die Idee nicht verkehrt, aber ich brauche das nicht und so ist es mir egal, ob diese Änderung nur in den USA erfolgt oder ob es irgendwann auch in Deutschland so sein wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^