Urban mining - alte Handys lieber sammeln?
In Deutschland kann es in den nächsten Jahren zu Problemen kommen, denn es ist abzusehen, dass die Preise für seltene Erden steigen werden. Wir importieren derzeit hauptsächlich aus China und auch dort werden die Quellen irgendwann zu neige gehen. Viele Wissenschaftler sehen darin eine Chance und forschen seitdem interessiert daran, wie man seltene Erden wieder zurückgewinnen kann. Als Ausgangspunkt hierfür gelten die Abfälle der Industrie (zB. Hersteller von Magneten usw. die nicht alle seltene Erden effizient verarbeiten können) und natürlich auch Elektrogeräte wie Handys.
Derzeit sind diese Methoden aber noch sehr teuer und unausgereift. Man kann meist nur ein Element und nicht alle selektieren und auch dies nur mit großem Aufwand. Es wird noch Jahre dauern, bis sich da etwas weiter entwickelt, aber irgendwann wird es sich lohnen. Was aber bedeutet das für den Verbraucher? Derzeit schmeißen die meisten Menschen ihren Elektroschrott noch weg. Sollte man seine Handys und andere Elektrogerät besser jetzt schon sammeln, um sie in der Zukunft möglicherweise gut verkaufen zu können? Denkt ihr, dass sich das lohnen könnte oder würdet ihr die Handys weiterhin wegschmeißen?
Elektrogeräte schmeißt man ja nicht einfach weg, sondern bringt sie zur Wertstoffsammelstelle. Dort werden sie schon dem Recycling zugeführt. Bisher werden wohl hauptsächlich Metalle wie Kupfer und Gold zurück gewonnen und nicht die seltenen Erden. Aber immerhin wird das Material wieder teilweise genutzt.
Ich sehe daher keinen Sinn darin, selbst alte Elektronik zu sammeln. Man könnte zwar sicherlich ein paar Euro damit verdienen und der Preis wird auch noch etwas steigen, aber man bräuchte schon ein großes Lager, damit sich das wirklich lohnt.
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass uns die Rohstoffe wirklich ausgehen. Es gibt sicherlich noch viele Abbaumöglichkeiten, die noch nicht ausgeschöpft sind. In der Tiefe der Erdkruste oder auf Asteroiden findet man sicherlich fast unbegrenzten Nachschub. Es müssen nur eben neue Technologien entwickelt werden, um an diese Quellen heranzukommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1071mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4002mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3303mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2450mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
