Für was Personalausweisnummer beim Goldankauf?

vom 20.05.2015, 16:23 Uhr

Ich habe vor ein paar Wochen unser Altgold zu einem Händler gebracht und dort auch gleich verkauft. Dass man dort seine Daten hinterlegen muss, bzw. sich mit dem Personalausweis ausweisen muss, war mir schon von Bekannten klar, aber warum man dort auch die Personalausweisnummer mit notiert, verstehe ich nicht.

Habt ihr schon mal Altgold verkauft? Wurde da auch die Personalausweisnummer notiert? Für was brauchen die Händler diese?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Verkauft habe ich noch kein Altgold, aber ich denke, dass man sich einfach absichern will, weil man ja nicht ersehen kann, woher das Gold stammt und das man deswegen die Nummer notiert um in einem Diebstahlsfall auch sofort den Schuldigen benennen zu können. Ansonsten könnte ich mir keinen Grund vorstellen, warum das so sein sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie viel Altgold hattest du denn? Soweit ich weiß, muss man sich nur registrieren lassen, wenn man Gold im Wert von über 15.000€ kaufen oder verkaufen will, bis zu dieser Grenze kann man das anonym tun. Wie das beim Verkauf von Altgold ist weiß ich nicht, das kommt mir aber komisch vor, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^