TKK warnt vor Einnahme von Piroxicam
Die Techniker Krankenkasse (TKK) warnt vor der Einnahme von Medikamenten mit dem Wirkstoff Piroxicam. Grund dazu, ist eine aktuelle Studie der Krankenkasse, aus der bekannt wurde, dass die Einnahme zu Hautreaktionen oder Magengeschwüren führen kann. Der Wirkstoff ist in Schmerzmitteln enthalten, die bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt werden. Empfohlen wird allen Patienten die diese Medikamente einnehmen, mit ihrem betreuenden Arzt Rücksprache zu halten.
Nach angaben der Arzneimittelhersteller soll das Medikamenete nur noch bei chronischen, entzündungsbedingte Beschwerden als Ersatzmedikament eingenommen werden und bei starken Schmerzen komplett gemieden werden. Diese Empfehlung ist seit dem 01.10.2007 ausgesprochen worden.
Auch die Europäische Arzneimittelagentur ist der Warnung der Techniker Krankenkasse gefolgt. Piroxicam war zwar im Vorfeld schon bekannt für seine Nebenwirkungen, wie Zwölffingerdarmgeschwüre, Ödeme, Magengeschwüre, Hautausschläge, Hepatitis, Phototoxie, Colitis, Nephristis, Haarausfall, Cholestase, erhöhtem Blutdruck und Purpura Schönlein-Henoch.
Da aber die Nebenwirkungen eben gehäufter bei Medikamenten mit dem Wirkstoff Piroxicam auftraten, vertritt nun auch die Europäische Arzneimittelagentur die Meinung, dass besser auf ein anderes Medikament ausweichen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10001.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17710mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Notebook von Plus 4739mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 5225mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
