Dogma - der Film, der die katholische Kirche verärgerte

vom 11.03.2008, 01:14 Uhr

Dogma, ein Film, der es in sich hat. Die Katholische Kirche wollte diesen Film verbieten lassen, da sie der Meinung war, das Gott und die kirchliche Welt unverfroren und falsch dargestellt werden. Das das ganze ein Parodie werden sollte, störte die Kirche dabei fast noch mehr und erregte den Zorn des Vatikans (aber der Papst hielt sich bedeckt - nur die Kardinale wetterten gegen diesen Film).

Man kann diesen Film lieben oder hassen. Wenn man diesen Film liebt, kann man herzhaft über die meisten Szenen lachen, vor allem darüber, das es 13 Apostel gab, der 13. natürlich schwarz war, Jesus von Natur aus auch schwarz war, und das schlimmste natürlich :wink: , Gott ist eine Frau. Die Katholische Kirche in dem Film möchte sich erneuern, weil ihr die Gläubigen weglaufen (ein Wink in die Gegenwart?) und ruft darauf hin die "Jesus wow" Kampange ins leben. Zudem soll es laut religiösen Schriften einen Generalablass geben, sobald man die Pforten dieser alterwürdigen Kirche überschreitet. Also alle Sünden werden vergeben. Für Loki und Bartleby, zwei Todesengel, von Git auf die Erde verbannt bis ans ende aller Tage, natürlich die Gelegenheit, wieder in den Himmel aufzufahren, wenn es da nicht ein kleines Problem gäbe. Gott ist unfehlbar ;).

Also werden seine letzten nachkommen auf die Jagd geschickt, oder besser gesagt mehr gezwungen und unterstützt von dem bekannten 13 Apostel, einer Muse und natürlich zwei Propheten, der eine davon redet wie ein Wasserfall, der andere ist eher ein schweigsamer Typ. Warum Gott sich selbst nicht darum kümmert? Nun ja, das solltet ihr selber schauen, denn es passieren einige sehr skurielle Sachen 8) . Anschauen lohnt sich wirklich. Teil einer die Meinung oder meint sogar, das der Film nur Schrott ist? Her mit euren Meinungen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Stimme Dir zu. Ich fand den Film auch sehr gut. Ist auch ein Film den ich mir mehrmals anschauen kann, ohne das es langweilig wird.
Naja und das die Kirche immer mal wieder das zu meckern haben muss ist ja auch bekannt. Kirche ist nun mal nicht immer heiter Sonnenschein. Und wer weiß schon was vor tausenden von Jahren wirklich passiert ist. Vielleicht hat sich damals einfach mal jemand einen Scherz gemacht und die Bible erfunden. Weiß mans?

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fand ihn echt großartig, mag auch daran liegen das ich kein Katholik bin aber ich fand ihn super :-)

Ich kann schon verstehen das die katholische Kirche sich ein wenig auf den Schlips getreten fühlt, geht ja manchmal schon sehr rabiat zu in dem Film. Finde ich aber das es sich dennoch im grenzwertigen Rahmen aufhällt.

Meine Mutter hat ihn auch geguckt und fand ihn auch gut, zwar nicht so gut wie ich aber gut, und eigentlich ist sie sehr schwer mit Filmen zu beeindrucken.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was hab ich mich amuesiert bei dem Film, ich find ihn auch richtig gut. Was ich nicht erwartet hatte waren die teilweise doch sehr blutigen Szenen - nicht dass ich mich beklagen moechte, ich hatte nur nicht damit gerechnet. Und es stimmt, man kann den Film durchaus mehrmals schauen ohne dass es langweilig wird, da die Geschichte sehr vielschichtig ist so dass man immer wieder neue Details wahrnimmt, die man vorher uebersehen hat.
Wieder mal typisch ist, wie humorlos die Kirche sich dazu geaeussert hat, was andersrum natuerlich eine erstklassige Werbung fuer den Film war - tja, die lernen es wohl nie.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Film ist, meiner Meinung nach, richtig gut.
Am besten hat mir der Buddy Christ (Kumpel Jesus) gefallen :lol:
Bild
Den kann man auch in echt als Figur kaufen, ist aber recht teuer. Bild

War/Ist ja klar, dass die Kirche was zu meckern hat (wer erwartet auch etwas anders?) Aber wie schon gesagt wurde, ist im Endeffekt nur Werbung für den Film und bewirkt die gegenteilige Absicht.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Das ist einer meiner Lieblingsfilme genauso wie Stigmata. Ich habe mir den Film damals gleich auf VHS gekauft und immer wieder geschaut. Einfach genial der Film. Zur Kirche muss man glaub ich nichts sagen, die haben doch sowieso an fast allem was auszusetzen.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^