Die Elfen von New York - Martin Millar

vom 11.03.2008, 21:48 Uhr

Wenn ein Buch schon damit anfängt, das durch das Fenster von Dinnie (einem Menschenfeind mit Übergewicht, Null Schlag bei Frauen und keinen nennenswerten Talenten) zwei völlig besoffene, schottische Distelfeen reinschwirren und ihm auf den Teppich kotzen (ein selbst in New York nicht so ganz gewöhnlicher Anblick), dann ahnt man: Das hier könnte ziemlich witzig werden weiterzulesen.

Und man wird auch nicht enttäuscht. Neben den beiden betrunkenen Distelfeen namens Heather und Morag, die einige nicht sehr sittliche Dinge in Schottland anstellte und nun auf der Flucht vor ihren Clans sind (das Gründen einer Feenpunkband war noch das harmloseste),landen fünf weitere komplett orientungslose, da bis obenhin voll mit Bier, Whiskey und Pilzen, Feen im Central Park, wo sie es sich versuchsweise häuslich einrichten. Für einen Haufen Provinzfeen nicht so ganz einfach, zumal sie entdecken das die anderen Völker IHRE Feen mit nach Amerika brachten.

Außerdem erfährt man was passiert wenn ein Elfenminister auf die Idee kommt es mal mit der industriellen Revoltion zu versuchen, wie Fennwiderstandskämpfer ganz neue Ideen aus der Mao-Bibel ziehen, eine Menge über eine hübsche blauhaarige (aber menschliche) Künstlerin mit einem Hang zur Kleptomanie und einer schlimmen Krankheit, vielmehr von Dinnie (welcher heimlich in die blauhaarige Kerry verliebt ist) und schließlich einen ausgewachsenen Feenkrieg mitten in New York.

Das ganze liest sich leicht, oft brüllend komisch, aber selten albern. Nachdem mir ein Freund am Telefon die ersten zwei Seiten vorlas (und ich fast einen schlimmen Lachkrampf bekam), besorgte ich mir das Buch und hatte es innerhalb eines Tages und einer (etwas verlängerten) Nacht durch (bin Schnellleser) - kicherte aber noch Tage später vor mich hin. Mit Martin Millar kann man IMO eh nie was verkehrt machen,aber die Elfen von New York sind ein witzigstes Buch aus meiner Sicht.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ah, das Buch kenne ich. :D Da hab ich auch ordentlich gelacht. wie sind denn die anderen Bücher von ihm? Ich kenne glaube ich nur das.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^