Amazon Marketplace: Sperrung unzuverlässiger Händler?

vom 16.01.2014, 03:57 Uhr

Ich bestelle schon seit etlichen Jahren regelmäßig Dinge bei Amazon. Darunter sind zwar meistens Bücher, die ich im Normalfall direkt über Amazon selbst kaufe, allerdings sind auch manchmal andere kleine Artikel dabei. Und die erwerbe ich durchaus auch mal über den Amazon-Marketplace.

Bisher hatte ich immer Glück damit und es gab keinerlei Probleme. Nun hatte ich allerdings, gut, eigentlich war es schon im letzten Dezember, einen wirklich extrem unzuverlässigen Marketplace-Händler erwischt. Der lieferte die Ware nicht, obwohl er behauptet hatte, die Ware sei versendet worden. Nachdem aber nach Wochen noch nichts hier ankam, versuchte ich, den Händler zu kontaktieren. Erfolglos. Telefonisch ging nichts, per E-Mail nicht, über den internen Nachrichten-Service von Amazon auch nichts. Letztendlich blieb mir nur, den Vorfall bei Amazon zu melden. Über die A-Z-Garantie erhielt ich glücklicherweise schnell und unkompliziert mein Geld wieder, und zwar den kompletten Warenwert inklusive aller Portokosten. Das fand ich wirklich toll. Dem miesen Verkäufer habe ich dann noch eine negative Bewertung zurücklassen wollen, damit andere Interessenten gewarnt sind.

Beim Blick auf die Bewertungen fiel nun auf, dass es plötzlich massenhaft negative Bewertungen gab. Ich weiß ja nicht, ob zwischenzeitlich irgendetwas vorgefallen war, aber wirklich Unmengen an Leuten beschwerten sich in den Bewertungen, nie die Ware erhalten zu haben und auch keinerlei Antworten auf E-Mails zu bekommen. Das waren keine Einzelfälle, sondern stellte derzeit wohl den Normalzustand dar. Und jetzt, Mitte Januar, ist es noch immer so. Die ersten Probleme traten wohl auch schon bei Bestellungen auf, die Anfang November aufgegeben worden waren.

Das sind jetzt ja schon mehrere Monate, die der Verkäufer andauernd negative Bewertungen erhält, und die er sicherlich auch andauernd an Amazon gemeldet wird. Trotzdem ist der Account noch nicht gesperrt und der Shop existiert weiterhin. Im Grunde könnte diese Firma weiterhin ihre Waren verkaufen und noch mehr Käufer verärgern.

Sperrt Amazon solche Verkäufer nicht irgendwann? Wie lange kann das dauern? Das müsste doch auch Amazon Mühen machen, denn sie bekommen die ganzen Garantieanträge und Beschwerden und müssen sie abarbeiten. Irgendwann muss so ein Händler doch von der Plattform gebannt werden, oder etwa nicht? Habt Ihr solche Fälle schon erlebt? Wie lange dauerte es da? Oder sind diese Händler etwa nie gelöscht wurden und treiben heute noch auf dem Amazon-Marketplace ihr Unwesen?

Ein kleiner Nachtrag: Der Händler, um den es in diesem Fall ging, scheint noch immer nicht "richtig" gesperrt worden zu sein. Sein Profil existiert jedenfalls weiterhin, nur jegliche Angebote sind erst einmal aus dem Marketplace entfernt worden. Wobei das an sich wohl auch schon reicht. Zumindest können so auf diesem Wege keinerlei Bestellungen mehr bei ihm eingehen, und keine weiteren Kunden enttäuscht werden. Vielleicht hat man die Shop-Seite auch nur online gelassen, damit Kunden weiterhin ihre Bewertungen abgeben können, und damit der Account für Kontaktierungen über den integrierten Mail-Dienst weiterhin erreichbar bleibt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch nicht mitbekommen wie ein unzuverlässiger Marketplace-Händler bei Amazon gesperrt worden ist. ich lese mir vor der Bestellung immer die Kundenrezensionen durch und habe auch schon Bewertungen gelesen, die laut Statistik etwa zu 30% negativ waren. Das finde ich dann schon heftig und es überrascht mich, dass man da noch bei solchen Leuten bestellt, wenn doch im Endeffekt klar ist, dass man höchstwahrscheinlich nur Probleme mit diesem Händler haben wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron