Amazon Chat - vor Verabschiedung Fenster schließen?

vom 16.04.2015, 18:18 Uhr

Ich schreibe häufiger den Amazon Hilfschat an, wenn ich Fragen habe. Dort werden meine Fragen immer sehr schnell beantwortet und ich kann auch noch zu später Stunde schreiben, was ich ungeheuer bequem finde. Vor kurzem habe ich meinem Freund ebenfalls den Chat empfohlen als dieser bei Amazon angerufen hatte und länger am Telefon warten musste, als ihm lieb war.

Er schrieb dann tatsächlich auch den Chat an und dort wurde sein Problem dann schnell gelöst. Als er fertig war bedankte er sich knapp und schloss dann direkt das Chat Fenster. Die Person die ihn bei seinem Problem beraten hatte war noch am Tippen gewesen und ich vermute, dass sie sich verabschieden wollte. Ich selbst fand die Reaktion von meinem Freund ein wenig herzlos.

Natürlich sind das nur irgendwelche anonymen Mitarbeiter die man nicht kennt, aber sie verbringen sicherlich viele Stunden vor diesem Chat und ich kann mir vorstellen, dass diese Menschen dann vielleicht auch ein wenig traurig oder geknickt sind, wenn alle Menschen das Chat Fenster direkt schließen ohne wenigstens einige nette Worte vorher geäußert zu haben.

Einige der Mitarbeiter schicken bereits vorgefertigte Antworten ab die sich auch wiederholen und die man erkennt, wenn man häufiger den Chat anschreibt. Aber es gibt auch Mitarbeiter die ihre Antworten ganz alleine verfassen, wie man an individuellen Beiträgen erkennen kann, die sich an das Wetter oder Feiertage richten und manchmal sind auch Rechtschreibfehler enthalten.

Dann finde ich es schon schade, wenn man einfach rücksichtslos den Chat schließt ohne geantwortet zu haben. Findet ihr das höflich und macht ihr das möglicherweise auch so? Oder wartet ihr bis der Berater sich auch verabschiedet hat und schließt das Fenster erst dann? Würde es euch stören, wenn ihr der Berater wärt und man das Fenster schließen würde wenn ihr noch am Tippen seit? Oder wäre euch das ganz egal?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es die Berater ein wenig trifft. Nicht wirklich hart, aber wenn man bedenkt, mit wie vielen Menschen sie Kontakt haben, kann sich da schon ein deprimierender Schnitt ergeben. Wenn man nur zwei Leuten im Chat hilft und einer davon verabschiedet sich nicht, ist das noch okay. Aber wenn man hundert Leuten schreibt und fünfzig sind so unhöflich, dann hat man irgendwann die Nase voll.

Ich bin generell freundlich zu solchen Menschen. Ich bedanke und verabschiede mich gescheit, so wie es sich gehört. Auch, wenn irgendeine Telefonumfrage ungefragt anruft, ist das kein Grund für mich, unhöflich zu werden. Ich sage einfach, dass ich kein Interesse habe und wünsche noch einen schönen Tag. Bei diesem Chat wird einem ja sogar geholfen. Man hatte einen Wunsch und der wurde erfüllt. Da kann man schon ein bisschen freundlich sein.

Und wenn der Berater während des ganzen Chats immer in kürzester Zeit geantwortet hat, kann man auch seine Verabschiedung abwarten. Ich würde jetzt auch nicht wirklich lange warten. Immerhin will man ja dann mit der Lösung des Problems weitermachen. Aber wenn man sieht, dass der Berater noch schreibt, finde ich es auch ziemlich unhöflich, das so abzuwürgen.

Der Ärmste hat dann gleich schlechte Laune und muss bei der nächsten Anfrage aber wieder freundlich zum Kunden sein. Immer in der Hoffnung, dass der nicht genauso unhöflich ist. Wenn man da mehrmals enttäuscht wird, macht die Arbeit wirklich keinen Spaß mehr. Ich breche mir aber wirklich keinen Zacken aus der Krone, da es doch echt einfach ist, dem anderen etwas Gutes zu tun und seine Laune nicht in den Keller zu jagen. Also für mich ist das selbstverständlich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^