Ausbildung: Weiterqualifizierende Lehrgänge

vom 31.07.2009, 23:15 Uhr

Mein Chef möchte immer dass wir auf dem neuesten Stand sind was das Wissen angeht, aber er hat mich seit der Ausbildung nicht mehr auf Lehrgänge geschickt.

Nun würde ich ds gern selbst in die Hand nehmen und mich mal erkundigen was ich für Lehrgänge machen könnte. Wenn ich ihm ein paar Vorschläge präsentiere dann meldet er mich ja vielleicht dort an und ich kann was dazu lernen. Wo kann ich für meinen Beruf Lehrgänge finden, gibt es die auf den Seiten der Handwerkskammer?

» Nachsicht » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das hängt ja schon sehr stark von deinem Beruf ab. In manchen Berufen machen Lehrgänge relativ wenig Sinn, in anderen ist der regelmäßige Besuch von Weiterbildungen fast schon Pflicht.

Ein Ansprechpartner ist sicherlich die zuständige Kammer, also die Handwerkskammer oder die IHK. Es gibt aber sicherlich auch eine Menge privater Anbieter.

Eine andere Möglichkeit ist, VHS-Kurse zu besuchen, die nicht direkt etwas mit dem Beruf zu tun haben. Das können zum Beispiel EDV-Kurse oder eine Fremdsprache sein. So etwas bringt beruflich manchmal mehr als ein fachbezogener Kurs.

Die beste, aber auch aufwändigste Form einer Weiterbildung ist ein Fernstudium, bei dem man einen anerkannten Abschluss erwirbt. Das könnte zum Beispiel ein Fachwirt, staatlich geprüfter Techniker oder sogar ein Hochschulabschluss sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^