Liefertermin bei ebay nicht eingehalten - negativ bewerten?

vom 05.04.2015, 06:25 Uhr

Vor genau zehn Tagen habe ich etwas per Sofort Kauf bei ebay bestellt. Es ging dabei um ein kleines Ostergeschenk für meinen Sohn, denn er hatte sich eine bestimmte Federmappe für die Schule gewünscht, die er nun vom Osterhasen bekommen sollte.

In der Auktion war angegeben, dass die Ware noch am Tag des Zahlungseinganges rausgeht, so dass ich sofort bezahlt habe (Über Pay Pal) und die Ware ja somit direkt am Donnerstag oder spätestens Freitag hätte versendet werden müssen.

Am Dienstag allerdings kam eine Email vom Verkäufer, in der er sich entschuldigte, weil er angeblich einen Lieferengpass hätte. Die entsprechende Federmappe war nicht mehr vorhanden, würde aber wohl am Mittwoch da sein und direkt rausgehen. Ok, dachte ich. Das müsste ja auf jedenfall noch reichen, bis Ostersonntag (also bis heute).

Donnerstag kam dann wieder eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Ware versendet wurde (Donnerstag!). Die Email war sehr nett und der Verkäufer entschuldigte sich nochmals und schrieb, dass er mir noch ein kleines Extra als Entschädigung für die verzögerte Lieferung ins Paket gelegt hätte. Im Grunde sehr nett, nur leider ist die Ware auch gestern nicht angekommen und heute sollte mein Sohn die Federmappe bekommen.

Ich musste also gestern nachmittag nochmal schnell losfahren, um eine Kleinigkeit zu besorgen, damit er etwas vom Osterhasen bekommt, denn sonst hätte ich komplett mit leeren Händen da gestanden.
Bei uns ist es immer so, dass die Kinder zu Ostern Süßigkeiten und jeweils ein kleines Geschenk bekommen. Da wäre es natürlich ganz toll gewesen, wenn mein Sohn als einziger nichts bekommen hätte.

Nun bin ich ein wenig ratlos, wie ich den Verkäufer bewerten soll, wenn die Ware denn irgendwann nochmal ankommt. Mal angenommen, die Ware ist völlig in Ordnung und es ist ein tolles Extra als Entschädigung mit im Paket. Würdet ihr dann trotzdem neutral oder negativ bewerten, weil der Liefertermin, der in diesem Falle ja besonders wichtig war, nicht eingehalten wurde? Oder würdet ihr dennoch positiv bewerten, da der Verkäufer sich sehr kundenfreundlich verhalten hat und sich auch regelmäßig gemeldet, bzw. entschuldigt hat?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erst einmal weißt du ja gar nicht, ob der Händler auch die Wahrheit gesagt hat und das Paket wirklich unterwegs ist. Da morgen ja auch Feiertag ist, wirst du es frühstens am Mittwoch erfahren, wenn überhaupt.

Kann man denn die Bewertung nachträglich ändern? Ich weiß nicht wie das bei ebay ist, aber bei Amazon zumindest kann man die Rezensionen noch nachträglich bearbeiten. Ansonsten schreib ehrlich, dass das Paket nicht pünktlich angekommen ist, was du schade findest und sollte es doch ankommen, kannst du das ja hinterher immer noch ändern und der Händler hat nichts zu befürchten, wenn er die Wahrheit gesagt hat.

Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit, mittlere Bewertungen abzugeben und nicht nur ausschließlich positiv oder negative, eben etwas differenzierter. So kannst du ja durchaus schreiben, was positiv war, auch wenn das Paket nicht angekommen ist. Es ist eben dir überlassen, wie du den Service und das alles empfunden hast.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn die Lieferung da ist, wirst du sehen, ob es stimmt, was der Verkäufer mitgeteilt hat. Allerdings sollte man dabei auch nicht vergessen, dass vor Feiertagen bei den Paketzustellern sowieso mehr auszuliefern ist und dazu die Post auch noch in manchen Regionen gestreikt hat. Sollte das Paket wirklich am Donnerstag in den Versand gekommen sein, so kann man hier dem Verkäufer nicht unbedingt eine Schuld geben, wenn es dann bei der Post klemmt.

Von daher würde ich meine Bewertung davon abhängig machen, ob wirklich so versendet wurde, wie in der zweiten Mail zugesichert. Stimmt das alles, so ist es durchaus eine positive Bewertung wert. Ist allerdings später versendet worden, dann wäre zumindest neutral die richtige Bewertung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^