Was sind für euch "typisch indische" Farben und Motive?
Bei mir in der Gemeinde findet jedes Jahr ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, bei dem verschiedene Vereine und Privatleute Glühwein, Gebasteltes und Co. für unterschiedliche gute Zwecke verkaufen. Für dieses Jahr habe ich mich auch angemeldet und würde gerne zu Gunsten eines Frauenhilfsprojekts in Indien Schmuck und Weihnachtsdeko basteln.
Deswegen bietet sich "Indien" natürlich auch als Inspirationsquelle für mein Angebot an. Natürlich weiß ich, dass es sich bei dem Land Indien um einen Subkontinent mit über einer Milliarde Einwohnern und einer immensen kulturellen Vielfalt handelt, aber hier geht es mir eher um die Klischees, die man hierzulande pflegt. Ich möchte ja schließlich, dass die Besucher meine Perlensterne und Broschen hübsch finden und kaufen.
Mir fallen zum Thema Indien spontan Pfauen, Paisleymuster, Goldstickereien und schöne bunte Farben ein. Dann wird es allerdings schon etwas dünn, zumal da ich auch keine Bollywood-Filme schaue und selber noch nie die indischen Touristenziele bewundern durfte. Was fällt euch noch so ein an Farbkombinationen, Motiven, Mustern und Designs, die man hierzulande mit Indien im weitesten Sinne verbinden könnte?
Spontan fällt mir dazu die indische Mythologie und Götterwelt ein. Also Götterfiguren sollten auf jeden Fall als typisch erkannt werden. Und da finden sich ja durchaus einige fantasievolle Ideen. Götter mit tierischen Elementen, mit mehreren Armen und so weiter. Auch Frauengesichter mit Bindi auf der Stirn würde ich als typisch sehen. Man kann die Gesichter ja durchaus auch als modern oder abstrakt gestalten.
Als klischeehaft würde ich auch ganz viele, klimpernde und auffällige Armbänder ansehen. Die lassen sich dank Google Bildersuche vielleicht auch leicht nachgestalten.
Vielleicht könnt ihr euch an der Tiranga, also der indischen Flagge orientieren. Hier habe ich sie dir verlinkt. In der Flagge ist so ein dunkelblaues Rad in der Mitte, ich glaube, dass man das Chakrarad nennt.
Dieses Symbol meine ich. Vielleicht gefällt es euch und ihr könnt damit kreativ werden. Ansonsten sind Bindis für mich noch typische indische Motive, soweit ich weiß kann man sie auch überall kaufen, so wie man
hier sehen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3653mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1849mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen