Die Bourne Akte - Die Bourne Verschwörung

vom 21.02.2008, 13:01 Uhr

Der Film beginnt 2 Jahre nach dem ersten Teil (Die Bourne Identität) und Marie Kreutz und Jason Bourne haben sich zusammen in Goa (Indien) versteckt, um nicht in weitere CIA-Konflikte verwickelt zu werden. Jason Bourne leidet immer wieder unter Albträumen, in denen er träumt, dass sein ehemaliger Chef, der am Ende des ersten Teiles erschossen wird, und er einen Mord in einem Hotel ausüben.

Bourne bekommt mit, dass er immer noch verfolgt wird und in Goa taucht plötzlich ein Treadstone-Killer auf. Auf einer wilden Verfolgungsjags quer durch die Wildnis, wird Marie erschossen und Bourne kann entkommen.
Er will Rache nehmen an denjenigen, die für den Tod von Marie Kreutz verantwortlich sind, doch später wird ihm klar, dass sie das nicht gewollt hätte.

Bourne kommt durch einige Verwicklungen jedoch wieder ins Fadenkreuz der CIA und befindet sich einerseits auf der Suche nach den Fadenziehern, andererseits auf der Flucht von den Profikillern von dem Treadstone-Projekt.
Bourne erkennt, dass er nach Berlin muss, um dem Grund seiner Albträume nachgehen zu können und trifft sich dort mit Nicolette Parsons, die er schon in dem Haus des früheren CIA-Leiters Conklin gesehen hatte. Diese verrät ihm, wieso man ihm auf den Fersen sei (man geht davon aus, dass er den russischen Politiker Vladimir Neski und seine Frau getötet hat).

Im Laufe des Filmes findet Bourne heraus, wer der Mann war, der das Treadstone-Projekt in die Wege geleitet hat und nachdem er ihn zu Rede gestellt hat, erschießt dieser sich vor den Augen der CIA-Leiterin Pamela Landy. Bourne flieht währendessen nach Moskau und möchte mit der Tochter von Neski sprechen. Dort wird er noch in eine Verfolgungsjagd mit einem Treadstone-Agenten verwickelt, der während der Jagd ums Leben kommt.
Bourne sieht sich dazu gezwungen, sich bei der Tochter zu entschuldigen und ihr die wahren Umstände des Tods ihrer Eltern zu sagen.
Landy lässt alle Treadstone-Agenten in Russland verhaften und dankt in einer Szene (die chronologisch in das Geschehen von Teil 3 einzuordnen ist), Jason Bourne und verrät ihm, dass er eigentlich David Webb heißt.

Hoffe mal, ich konnte die Story einigermassen gut wiedergeben. War mal wieder viel Schreibarbeit, aber es lohnt sich hoffentlich. Wie ich schon bereits in dem Thread zum ersten Teil gesagt habe, gefällt mir die Bourne Akte / Bourne Triologie richtig gut und ich empfehle jedem den Film / die Filme alle mal gesehen zu haben. Ich weiß selbst, dass die Filme schwer zu durchschauen sind, aber wenn man bei den vielen Daten den roten Faden nicht verliert, kann man einen echt guten Film sehen. :) Also guckt ihn euch an. Es lohnt sich wirklich. ;)

Was fandet ihr an dem Film besonders gut / schlecht? Habt ihr irgendwelche Ergänzungen? Fiel euch irgendetwas auf? Oder wollt ihr vielleicht auch sonst noch etwas zu dem Film sagen? Habt ihr irgendwas nicht verstanden, oder gibt es noch irgendwo Klärungsbedarf? Wenn ja, schreibt einfach. Ich freue mich, wenn man in meinen Threads schreibt. :)

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nicht so toll war ja, dass ein Mann (Bourne eben) gegen eine komplette Organisation von Leuten besteht, die alle dieselbe Ausbildung durchlaufen haben, wie er.
Ansonsten sind die Filme echt gut, der erste Teil bleibt allerdings ungeschlagen.
Teil zwei ging auch noch so, aber der dritte war dann eher mies, aber immerhin ist immer viel Action dabei. :)

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^