Ungesunder Perfektionismus bei den Abgaben

vom 22.02.2015, 20:02 Uhr

Ich sitze momentan mal wieder über einer Abgabe und denke mir gerade, ob man den Perfektionismus, den ich hier an den Tag legen möchte, nicht irgendwie abschalten kann. Das Fach ist in einer Fremdsprache, die ich seit einigen Jahren nicht mehr ganz so fließend beherrsche, zumindest was das Schriftliche angeht. Trotz Allem versuche ich jede Frage absolut perfekt zu beantworten, was nicht ganz so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, weil mir der Wortschatz fehlt.

Kennt ihr auch solch einen übertriebenen Perfektionismus bei Hausaufgaben oder Abgaben? Wolltet ihr eure Aufgaben auch möglichst perfekt machen und dann erst abgeben? Das ist doch eigentlich ein absolut unnötiger Aufwand, den ich mir hierbei mache, aber trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich total erstarrt versuche, einen sauberen Satz zu formulieren, der möglichst professionell klingt. Ich muss auch immer mal pausieren, weil mir sonst der Kopf platzt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne das auch von mir. Ich wollte immer alles perfekt abgeben, die perfekte Antwort geben und so dann auch die dementsprechenden Noten bekommen, was mir aber auch nicht immer gelungen ist und was dann auch auf meine Seele eine Wirkung hatte. Mittlerweile habe ich das wieder einigermaßen im Griff, im Studium beispielsweise wäre perfekt sich in einem Themengebiet komplett auszukennen, was aber durchaus Jahre in Anspruch nehmen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^